Mit Holzpellets günstig heizen Die Preise für fossile Brennstoffen steigen ungebrochen weiter. Zusätzlich heizen die fossilen Energieträger den Treibhauseffekt an. Bei Neubauten oder Erneuerungen von bestehenden Anlagen sollten daher andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden, zum Beispiel Holzpellets. Günstig sind dabei auch die staatlichen Fördermöglichkeiten. Lagen vor 10 Jahren die Preise für Holzpellets noch über dem für leichtes Heizöl und nur geringfügig unter dem Preis für Erdgas, zeigt sich heute ein ganz anderes Bild. Die Preise für Holzpellets sind nahezu stabil geblieben, Erdöl kostet dagegen pro kW/h Heizenergie annähernd doppelt so viel wie günstige Pellets, auch Erdgas ist rund ein Drittel teurer. Preisstabilität und Unabhängigkeit Die Preisspirale für fossile Brennstoffe wird sich weiter nach oben drehen. Die vorhandene Menge an Erdöl und Erdgas ist begrenzt, die Erschließung unberührter Vorkommen wird immer schwieriger und somit teurer. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Öl und Gas ständig, die fortschreitende Industrialisierung und der steigende Wohlstand zum Beispiel im asiatischen Raum sorgen für ständig höhere Nachfrage. Der Weltmarkt diktiert Verfügbarkeit und Preis, es besteht eine große Abhängigkeit nach außen. Holzpellets dagegen haben sich in den letzten 10 Jahren trotz ständig steigender Nachfrage als nahezu preisstabil erwiesen. Unsere eigenen Wälder können den Bedarf auch in Zukunft decken, eine vernünftige Holzwirtschaft und schnell wachsende Baumarten sichern die Versorgung. Nicht nur auf die Heizkosten wirken sich Holzpellets günstig aus, sie sichern auch die Unabhängigkeit vom Weltmarkt und stärken die Wirtschaft in der Region. Holzpellets sind umweltfreundlich Mit einer Pelletheizung verringert sich der Kohlendioxid-Ausstoß eines durchschnittlichen Einfamilienhauses um 5 Tonnen im Jahr. Fossile Brennstoffe verursachen durch den hohen Kohlendioxid-Ausstoß bei der Verbrennung den Treibhauseffekt. Beim Heizen mit Holzpellets wird dagegen nur so viel des Treibhausgases freigesetzt, wie der Baum während seiner Wachstumszeit aus der Luft gefiltert hat. Für die Umwelt sind Holzpellets günstig, da der Brennstoff klimaneutral ist. In der Anschaffung sind Pelletheizungen teurer als herkömmliche Anlagen, allerdings hat der Bund Förderprogramme aufgelegt, zusätzlich stellen auch einige Bundesländer Fördermittel bereit, die mit denen des Bundes kombiniert werden können. So fallen die Mehrkosten nur gering aus und werden schnell durch die geringeren Heizkosten ausgeglichen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Mit Holzpellets günstig heizen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.