Alles zum Cloud-Spielen - die nachhaltige alternative Lösung zu einer kostspieligen Grafikkarte?
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Computer » Computer 10 » Alles zum Cloud-Spielen - die nachhaltige alternative Lösung zu einer kostspieligen Grafikkarte?

Cloud-Computing aus Amerika erobert den eurpäischen Markt

Ads

Der Auftakt zum Finale der Grafikkarten-Epoche oder allgemein des teuren Gaming-Computers scheint besiegelt: das Substitut bildet das Computing in der Cloud, mit deren Support außerdem einfach gestrickte und billige Officerechner grafikintensive 3D-Games flüssig berechnen können.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat sich eine Richtung inzwischen zu einer feststehenden Weite auf dem Gaming-Sektor aufgemacht: das Cloud-Spielen. Doch auch transatlantische professionalle Spieler entdecken mittlerweile dieses neuartige Cloud-Konzept als Gegenmodell zum kontinuierlichen und überteuerten Nachrüsten des häuslichen PCs: das Spielen mit Hilfe sogenannter Cloud-Spieleserver. Dabei ist das Cloudmodell nicht neu: schon seit geraumer Zeit kann das Computing in der Cloud im gewerblichen Bereich eingesetzt. So erscheint es nur schlüssig, dass die riesenhaften, vor allem amerikanischen Serverblöcke nun ebenfalls den attraktiven Gaming-Sektor wahrgenommen haben. Doch wieso kann das Cloud-Computing die Dringlichkeit neuester Grafik-Hardware ablösen?

Die so bezeichneten Cloud-Computing-Serverfarmen  kalkulieren unter Zuhilfenahme von kolossaler Rechenkapazität Frames als auch Audio von rechenintensiven Computerspielen und übersenden anschließend an den Client-PC, den sogenannten Cloud-Klienten, komplette und fertige Videostreams mit Gaming-Daten. Der heimische PC oder Laptop muss solche Videos  in diesem Fall nur noch auf dem Monitor anzeigen, wozu in aller Regel geringe Rechenleistung benötigt wird – zumindest auf jeden Fall keine teure High-Budget-Grafikkarte. So können Endverbraucher evident Kosten einsparen, da moderne High-Budget-Grafikkarten nicht nur extrem teuer sind, sondern gleichwohl einen kürzeren Lebenszyklus besitzen. Ein nächster Vorteil ist, dass aus Internetübertragungen bekannte Latenzprobleme, d.h. eine zu langsame Übertragung der Daten, wodurch eine flüssige Wiedergabe des Bildes verhindert wird, beim Computing in der Cloud gänzlich ausbleiben, weil nur wenige kleine Streamdatenströme mehr auf die Reise geschickt werden, sondern große und vollständige Streampakete mit einer kontinuierlichen Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 750kb/s. Besonders attraktiv wird dieser Trend ferner für tragbare Computersysteme wie Ultrabooks, da diese zu 90% über ungeeignete High-Budget-Grafikkarten verfügen und ferner bei grafikintensiven 3D-Anwendungen eine zu geringe Batterieleistung in sich tragen. Durch Zuhilfenahme des Cloud-Gamings können mobile Freiheit als auch enorme Rechenleistung vereint werden. Aber auch eine Autarkie in Bezug auf des betriebenen Basissystems, zum Beispiel Windows XP, resultiert in diesem Zusammenhang für jene PC-3D-Spiele, aber ebenso in Hinblick auf installierte Top-Grafikkarten-Treiber, welche bislang die Geschwindigkeit von Highend-Spielen evident bedingen können. Einen kleinen Minuspunkt hat aber auch das Cloud-Computing: obgleich neue Highend-Grafikkarten oder Spiele schon heute evident hohe Monitorauflösungen bewerkstelligen, ist die Bildschirmauflösungen auf z.Z. 1280x720 Pixeln beschränkt. Dennoch werden dem Endkunden  insbesondere durch das Konzept Cloud-Computing  mehrere schwierige Kriterien beim Kauf abgenommen: er muss sich keine Gedanken um die aktive Kühlung einer neuen High-Budget-Grafikkarte machen, um das schwierige Wechseln einer Notebook-Grafikkarte und er kann sich weitestgehend die Analyse von komplexen High-Budget-Grafikkarten Charts oder Grafikkarten Tests sparen.

Das Ausmaß an angebotenen Games wächst an dieser Stelle auch unaufhaltsam: von neueren Blockbustern wie Duke Nukem Forever, Call of Duty 3 oder Dugeon Defender sind auch Klassiker wie Quake 3 Arena im Angebot. Ebenfalls Spielegiganten wie Blizzard haben das Leistungspotenzial von Cloud-Computing für sich erschlossen - nur Kartenhersteller wie ATI sind von von dieser Richtung eher weniger angetan, zumal der Verkauf immer kostpspieligerer  Highend-Grafikbeschleuniger ihre Gewinnquelle darstellt.

Der Kostenvoranschlag für das Computing in der Cloud determiniert sich nach den jeweiligen Server-Anbietern: je nach Länge eines Abo-Vertrages verlangen die  Distributoren  unterschiedliche Beträge bei unterschiedlichen  Angeboten. Kritisch vergleichen lohnt sich in diesem Fall für den Cloud-User und kann sich außerdem nach den eigenen Prioritäten richten.

Autor: Christopher Voigt
Kontakt: Cosmarweg 33, 13591 Berlin, info@grafikkarte.org


Diese Seite über "Cloud-Computing aus Amerika erobert den eurpäischen Markt" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Eine SD Karte wiederherstell...
    von anjanjager am 04.10.2011
 » Was ein Computer-Online-Shop...
    von asfast-edv am 05.10.2011
 » Industrie-Computer und mehr
    von Simon am 07.10.2011
 » Eine neue Tastatur kaufen
    von whiterose211 am 19.10.2011
 » Einen vServer mit ubuntu gün...
    von Launch am 25.10.2011
 » Von Avi zu Mp4 - Welches For...
    von anjanjager am 25.10.2011
 » Alles zum Cloud-Spielen - di...
    von chris76 am 01.11.2011
 » Großer Tablet PC - CPU Bench...
    von CECTSHOP am 27.10.2011
 » Tipps und Tricks für die Umw...
    von anjanjager am 02.11.2011
 » Videoformate konvertieren - ...
    von anjanjager am 02.11.2011
 » Erstellung von 3 D Prototypen
    von melnikus am 06.12.2011
 » Ebackup.me - Online Backup u...
    von Ebackup am 28.11.2011
 » Bildbearbeitung bei digitale...
    von Schreiberlein am 01.12.2011
 » Office 365 - weltweit in Ech...
    von Maria am 03.12.2011
 » Auswahl der CRM Software - O...
    von HerbertP am 14.12.2011
 » Zwei Produkte zur Steuererkl...
    von Max Gelberweg am 31.12.2011
 » Der Tablet PC Boom
    von Sharky am 19.02.2012
 » Tablet PCs im Wandel der Zeit
    von Sharky am 19.02.2012
 » ACDSee Pro 5 ein Bild- Manag...
    von Baran am 05.03.2012
 » Was sind Taktraten und wo be...
    von prozessorprofi am 06.03.2012
 » Unix Timestamp - Was wozu?
    von Tristan008 am 13.03.2012
 » Apple iPad 3 Release - Erste...
    von Andreasin am 10.03.2012
 » Prozessoptimierung als moder...
    von mario am 19.03.2012
 » Fit mit dem PC
    von rainer415 am 27.03.2012
 » Bildbearbeitung mit ACDSee Pro 5
    von Baran am 02.04.2012
 » Was ist eine Grafikkarte
    von DP1978 am 11.04.2012
 » Binary Newsgroups und textba...
    von songha am 20.04.2012
 » Unternehmens-IT heute - alle...
    von Sebster am 24.04.2012
 » DEKOM Videokonferenz Technik
    von Ameisenbär am 04.05.2012
 » Das Devil May Cry 5 Release-...
    von Trinityexs am 29.05.2012
 » Battlefield 3 Premium - Die ...
    von Phyton am 20.06.2012
 » PHP Scripte
    von DNukem am 09.08.2012
 » Thermotransferdrucker und Ha...
    von COT am 03.07.2012
 » Einzugsscanner im Trend
    von Todis am 12.07.2012
 » Wie kann man eine Netzwerk D...
    von EliteSEO.de am 25.07.2012
 » Was ist dran am Tablet-Compu...
    von peter.stahl am 08.08.2012
 » PES vs. FIFA - der Kampf um ...
    von Jim111 am 07.08.2012
 » Plastikkartendrucker für den...
    von mstrueh am 23.08.2012
 » Das Für und Wider von Notebo...
    von logic am 10.09.2012
 » Tablet Reparaturen für iPad ...
    von logic am 05.09.2012
 » Tablet Reparatur selbst gema...
    von logic am 13.09.2012
 » Borderlands 2 - Der Klassike...
    von Gladiator am 17.09.2012
 » Canon Tintenpatronen im Inte...
    von xa444 am 25.09.2012
 » inoshop.at - Hardware, Softw...
    von inovelop am 12.10.2012
 » Saubere Programmierung in Mö...
    von Gladiator am 19.10.2012
 » Freunden vom Macbook Air rei...
    von Irma am 25.10.2012
 » Dynamische Aktualisierung vo...
    von pimpmychart am 31.10.2012
 » Was ist E-Recruiting?
    von diamanda am 15.11.2012
 » Was man bei der Auswahl von ...
    von tintenkoenig am 15.11.2012
 » Die Nintendo Wii U soll der ...
    von Irma am 09.11.2012



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Alles zum Cloud-Spielen - die nachhaltige alternative Lösung zu einer kostspieligen Grafikkarte?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.