Kurz gesagt bedeutet Taktrate die Geschwindigkeit des Prozessors
Kurz gesagt bedeutet Taktrate die Geschwindigkeit des Prozessors. Wer also einen guten Prozessor haben möchte, sollte zunächst auf die Taktrate schauen, denn diese gibt die eigentliche Leistung der CPUs an
Um einen Überblick über die verschiedensten und neusten Prozessoren zu bekommen, kann man sich eine Prozessor Rangliste anschauen, die einem eine wunderbare Vergleichsmöglichkeit bietet.
Auch als Taktrate wird die Geschwindigkeit bezeichnet, mit der ein Mikroprozessor Anweisungen gibt. Jeder Computer enthält eine interne Uhr, die Geschwindigkeit, mit Anweisungen ausführt und diese mit den verschiedenen Computer-Komponenten synchronisiert. Die CPU benötigt eine feste Anzahl von CPU-Takten oder Taktzyklen, die zu jedem Befehl auszuführen sind. Je schneller der Takt, desto mehr Instruktionen pro Sekunde kann der CPU ausführen kann.
Die interne Architektur einer CPU hat so viel mit der CPU-Leistung wie der Taktfrequenz zu tun. Also können zwei CPUs mit der gleichen Taktrate nicht unbedingt die gleiche Leistung erbringen. Während ein Intel 80286 Mikroprozessor 20 Zyklen erfordert, um zwei Zahlen auszuliefern, schafft dies ein Intel 80486 bereits in einem einzigen Taktzyklus. Diese neueren Prozessoren sind 20-mal schneller als die älteren Prozessoren, auch wenn ihre Taktraten die gleichen sind. Darüber hinaus sind einige Mikroprozessoren "superskalare", was bedeutet, dass sie mehr als ein Befehl pro Taktzyklus ausführen können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was sind Taktraten und wo bekomme ich einen Prozessor mit einer guten Taktrate?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.