Heutzutage fotografiert kaum mehr jemand analog. Das ständige Wechseln der Filme, die zudem nicht ganz günstig sind, und ihre Entwicklung im Fotostudio, die ebenfalls mit extra Kosten zu Buche schlägt, gehört für die meisten der Vergangenheit an. Zumal man digital, etwa durch den GIMP Download, ähnliche Effekte erzielen kann wie analog. Als Beispiel zur Bildbearbeitung stelle man sich ein Familienfoto vor. Den Vater, der die letzte Nacht zu lange gearbeitet hat, entstellen tiefe Augenringe. Die Mutter hat einen ärgerlichen Pickel auf der Stirn. Der Sohn schielt absichtlich und die Tochter hat rote Augen durch den Blitz bekommen. All diese Schönheitsmakel können auf dem Computer behoben werden. Die tiefen Augenringe und den Pickel kann man mit dem "Stempel" bearbeiten, über den so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm verfügt. Wichtig hierbei ist es, die Deckkraft nicht zu hoch einzustellen, sondern lieber etwas öfter zu stempeln. Dann wirkt es hinterher natürlicher. Die roten Augen der Tochter sind ebenfalls recht leicht zu beheben. Dazu sollte man möglichst nah an das Auge heran zoomen, um die rote Pupille zu markieren und sie farblich anzupassen. Meist sind kreisförmige Auswahl-Werkzeuge verfügbar. Ähnlich verfährt man auch mit den schielenden Augen des Jungen. Sind die Augen markiert, kann man sie hin und her bewegen. Mit ein paar einfachen Handgriffen ist das Familienfoto schließlich vorzeigbar.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bildbearbeitung bei digitaler Fotografie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.