Tablet Reparatur selbst gemacht! Was muss beachtet werden?
In Videoportalen im Internet kursieren etliche Videos welche das Vorgehen bei einem Glaswechsel von iPad, Samsung Galaxy TAB oder anderen Modellen zeigt. Doch ist die Reparatur tatsächlich so einfach?
Eines der häufigsten Defekte an iPad, Samsung Galaxy TAB und Co ist ein Glasbruch. Das Tablet rutscht aus der Hand und schlägt mit der Kante auf – schon ist ein Riss im Display. Dieser ist nicht nur unansehnlich, er kann auch die Funktionalität stark einschränken. Was ist aber nun zu tun? Natürlich ist ein selbstverschuldeter Sturzschaden kein Fall für die Versicherung oder die Garantie. Somit ist jetzt schon klar: Es wird Geld kosten! Nur wie viel? Die Hersteller reparieren zum Teil Sturzschäden gar nicht, da zumeist auch das Gehäuse betroffen ist, müsste dies nämlich zunächst händisch bearbeitet werden. Des Weiteren, im Fall von Apple, müssen Kunden Ihre Reparatur per Kreditkarte bezahlen. Hat man keine fällt diese Möglichkeit schon einmal aus. Für viele stellt sich daher die Frage: Kann ich mein Tablet nicht auch selbst reparieren? Die Antwort ist einfach: Ja, das geht! Die im Internet veröffentlichten Videos geben nämlich tatsächlich einen guten Ansatzpunkt für die eigene Reparatur. In vielen Videos wird zunächst gezeigt welche Hilfsmittel für eine erfolgreiche Reparatur notwendig sind: Feine Spachteln, Messer, eine Heißluftpistole, entsprechende Klebestreifen, das eigentliche Ersatzteil, usw. Hier fangen die meisten Probleme schon an. Eine Heißluftpistole für die – hoffentlich – einmalige Reparatur zu kaufen, lohnt nicht. Also hat man entweder eine im Keller oder der Nachbar kann mit einer dienen. Die notwendigen Spachteln und Messer werden häufig beim Ersatzteil mitgeliefert. Hier wären wir beim nächsten Problem, dem Ersatzteil. Auch wenn die verschiedenen Ersatzteile zum Verwechseln ähnlich sind, ein paar Millimeter machen bei der späteren Reparatur erhebliche Probleme. Ist es beim iPad noch relativ einfach, hier muss man nur wissen welche Generation und welche Farbe man in den Händen hält, wird es beispielsweise beim Samsung Galaxy TAB schon komplizierter. Hat man beispielsweise das Samsung Galaxy TAB P7501 kann man sich schon fast sicher sein, dass das gelieferte Display ein paar Millimeter zu groß ist. Auch wenn im Artikeltext etwas anderes behauptet wird: Vorsicht ist in jedem Fall geboten. Also die Ware nur in Deutschland kaufen, damit man später reklamieren kann. Hat man nun alle notwendigen Teile für eine Reparatur beisammen geht es an die technische Umsetzung. Es empfiehlt sich Schritt für Schritt das Video nach zu vollziehen und immer wieder kurz zu stoppen. Hat man das alte Displayglas gelöst und das entsprechende Kabel gelöst, setzt man mittels der benötigten Klebestreifen das neue Displayglas ein. Wichtig ist hier, dass die durch den Sturz eventuell eingedrückten Kanten mit einer Feile bearbeitet werden, so dass das neue Glas ohne Druck eingesetzt werden kann.
FAZIT: Wer technisch begabt ist, kann bei der eigenen Reparatur Geld sparen und muss nicht länger auf sein Tablet verzichten. Dennoch ist die Reparatur durch einige Unwägbarkeiten gekennzeichnet. Wer also lieber auf Nummer sicher geht der sollte sich an eine professionelle Werkstatt für Tablet Reparaturen wenden. Bei diesen Werkstätten erhält man eine Gewährleistung und kann sich bei später auftretenden Folgeschäden an diese Firmen wenden. Hat man sein Tablet selbst repariert und durch eine undichte Stelle dringt Staub in das Display ein, hilft einem keiner und eine erneute Reparatur kann wieder mit Kosten verbunden sein. Daher gilt: Realistische Selbsteinschätzung und keine Überschätzung, schon sollte die Reparatur gelingen – egal wer diese vornimmt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tablet Reparatur selbst gemacht! Was muss beachtet werden?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.