Hin und wieder kann der Rückschluss vom Kleinen auf das große Ganze tatsächlich zu wahren Erkenntnissen führen. Das bewahrheitet sich einmal mehr in der Welt der Computer, die mittlerweile aus keinem Haushalt mehr wegzudenken sind und folglich auch im Beruf eine immer größere Rolle spielen. Wie groß diese Rolle tatsächlich ist, entzieht sich dem außenstehenden Betrachter nur allzu schnell, da die Komplexität heutiger Unternehmensstrukturen weniger Einblicke zulässt als früher. An dem imponierenden Wandel innerhalb der Geschäftswelt ändert das jedoch nichts.
Die erste Stufe: der Computer zuhause
Es gibt heutzutage kaum noch etwas, das nicht am PC erledigt werden könnte. Mehr noch, sind viele Dinge des Alltags ausschließlich am Computer möglich, beispielsweise die Kommunikation über soziale Netzwerke, Online Shopping sowie das Beschaffen wichtiger Unterlagen. Natürlich gibt es zu all diesen Vorgängen auch reale Alternativen; diese sind jedoch langsamer, mühsamer und manchmal sogar kostspieliger. Es hat also seinen guten Grund, dass Mensch und PC immer mehr miteinander verschmelzen. Die Auslagerung sämtlicher Lebensbereiche auf den Computer – insbesondere ins Internet – bringt viele Vorteile und eröffnet bislang ungekannte Möglichkeiten, birgt jedoch auch ernsthafte Gefahren. Dass dieser Faktor nicht unterschätzt werden sollte, zeigt sich spätestens am Arbeitsrechner.
Existenziell: Arbeit am PC
Fernab der handwerklichen Tätigkeiten ist kaum noch ein Job ohne PC denkbar. Das beginnt bei einfachen Dingen wie der Kommunikation und dem Erhalt von Daten, was per Mail oder Messenger um ein Vielfaches schneller geht als auf klassischem Wege. Dabei muss allerdings stets das Risiko eines Missbrauchs beachtet werden. Da es an jedem Arbeitsrechner logischerweise ausschließlich um wirtschaftliche Belange geht, ist auch die Motivation kriminell orientierter Personen entsprechend groß und führt dazu, dass das Thema Sicherheit nicht vernachlässigt werden sollte.
Das Fundament der Wirtschaft: Enterprise IT
Auch wenn einzelne Anwender es nicht unbedingt bemerken, befinden sie sich doch meistens innerhalb eines großen Unternehmensnetzwerks. Dieses besteht aus etlichen ganz verschiedenen Features, die in ihrer Gesamtheit zu einer einzigen Unternehmenssoftware verschmelzen. Modulare Veränderungen in jede Richtung, beispielsweise durch das Hinzufügen von SAP Security Software, sind natürlich dennoch möglich und machen die Firmen-IT zu einem flexiblen Organismus, der jedem Bedarf ganz nach Wunsch angepasst werden kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Unternehmens-IT heute - alle Bereiche abdecken`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.