Auswahl der CRM Software - Anforderungen, Open Source vs. kommerzielle Lösungen
Für jedes Unternehmen, welches eigene Kundenbeziehungen pflegt, stellt sich frühzeitig die Frage nach der passenden CRM Software. Wichtig dabei ist es, von Beginn an ein System zu finden, das den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens genau entspricht. Ein späterer Wechsel der Software ist zumeist mit hohen Kosten verbunden, da die Mitarbeiter wieder für das neue Programm geschult werden müssen. Neben kommerziellen Lösungen gibt es dabei auch die Möglichkeit ein kostenloses Open Source CRM einzusetzen.
Anforderungen an das CRM System
Zunächst sollte das Unternehmen genau abklären welche Anforderungen das CRM System erfüllen muss. Sollen beispielsweise mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit der Software arbeiten muss dieses netzwerkfähig sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das erforderliche Datenvolumen. Hier kommt es unter anderem darauf an, wie viele Datenfelder benötigt werden, um die jeweilige Zielgruppe zu beschreiben. Dabei sollte das CRM System genügend Freiheiten bieten, diese im Laufe der Zeit zu erweitern. Um das Kontaktieren der Kunden zu vereinfachen, sollte man diese einfach per Knopfdruck anrufen können. Hierfür wird eine entsprechende CTI-Anbindung benötigt.
Kommerzielle vs. Open Source CRM Systeme
Für ein Open Source CRM sprechen natürlich die wesentlich geringeren Kosten, die eine solche Software verursacht. Kommerzielle Programme können sind dagegen in der Regel sehr preisintensiv. Des Weiteren spricht für eine Open Source Lösung die Tatsache, dass diese aufgrund der großen Anzahl an Entwicklern und Nutzern oftmals das höhere Qualitätsniveau bieten. So sind beispielsweise für das sehr beliebte Vtiger CRM weltweit mehrere Hundert Entwickler an der Weiterentwicklung des Programmes beteiligt. Das System zählt zu den am meisten genutzten CRM Systemen weltweit, weshalb ständig Verbesserungen und Weiterentwicklungen realisiert werden können. Für ein kommerzielles System spricht dagegen der in einigen Fällen professionellere Support. So lässt sich die Software durch den Hersteller installieren und für Mitarbeiter werden in den meisten Fällen auch entsprechende Schulungen angeboten. Beim Einsatz eins Open Source CRM ist dagegen wesentlich mehr eigenes Engagement erforderlich.
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