Warum Altersvorsorge schon in jungen Jahren betrieben werden sollte
Im Jahr 1986 sagte der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm "Die Renten sind sicher" und gab damit ein Versprechen, welches schon seit langem hinfällig ist. Inzwischen ist auch klar, dass zusätzlich zur gesetzlichen Altersvorsorge private Vorsorgemaßnahmen getroffen werden müssen. Soll im Rentenalter der bisher gewohnte Lebensstil weitergeführt werden, sollte mit einer späteren Rente in Höhe von 70-80% des letzten Nettogehaltes kalkuliert werden. Zahlt ein Durchschnittsverdiener 45 Jahre lang in die Rentenkasse ein, erhält er laut dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) aus der gesetzlichen Rentenkasse jedoch nur ungefähr 47% seines Nettogehaltes. Daraus ergibt sich ein enormer Unterschied zwischen der vorraussichtlichen Höhe der gesetzlichen Rente und der angestrebten Rente. Diese Differenz nennt der Fachmann Versorgungslücke. Mit einer privaten Rentenversicherung kann diese Lücke verkleinert bzw. geschlossen werden.
Insbesondere Jüngere sollten rechtzeitig, z.B. mit dem Start ins Berufsleben, eine private Altersvorsorge abschließen. Die Wertentwicklung und somit die spätere Rente ist umso höher, je länger in eine Rentenversicherung eingezahlt wird. Auch lässt sich durch die längere Laufzeit auch mit kleinen Monatsbeiträgen eine angemessene Rentenhöhe erzielen. Doch auch diejenigen, die schon seit mehreren Jahren berufstätig sind, sollten einen genaueren Blick auf den Rentenbescheid werfen. Durch die kürzere Restlaufzeit müssen höhere Beiträge in eine private Rentenversicherung eingezahlt werden. Das lohnt sich in den meisten Fällen trotzdem, denn ab Versicherungsbeginn wird lebenslang eine Rente ausgezahlt.
Soll im Alter ein gewisser Lebensstandard gehalten werden, kommt keiner an einer privaten Zusatzvorsorge vorbei. Je jünger man ist, desto eher kommen riskante Vorsorgeformen wie z.B. eine private Fondsrente mit kleineren Beiträgen in Frage. Je näher man aber ans Renteneintrittsalter heranrückt, desto eher sollte man in sichere Produkte investieren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Altersvorsorge - auch für junge Leute relevant`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.