Wissenswertes zum Leistungsbezug in der Krankenversicherung
Der Leistungsgedanke spielt bei der privaten Krankenversicherung eine nicht unerhelbliche Rolle.
Leistung muss sich wieder lohnen, dieses war der Slogan einer früheren Bundestagswahl und auch wenn dieses ein wenig nach Plattitüde klingen mag, grundsätzlich ist die Kausalität vorhanden und nicht wegdiskutierbar. Wer für seine Arbeit weniger Geld erhält als ein Kollege gleicher Qualifikation und Leistungsbereitschaft, der wird auf Dauer den Betrieb wechseln wollen oder zumindest mit seinem Chef in Gehaltsverhandlungen einsteigen, um für seine Leistung vergleichbares zu erhalten. Umso erstaunlicher mutet es an, dass in wesentlichen Bereichen unseres Sozialsystems das Prinzip der Leistungsorientierung missachtet wird, hier lohnt sich ein Mehr an Leistung nicht immer und nicht für jeden. Ärzte z.B. machen diese Erfahrung im Berufsleben durchaus häufiger, denn abhängig von dem Standort der eigenen Praxis und der damit einhergehenden Zusammensetzung der Patientenstruktur ergeben sich sehr unterschiedliche Situationen für Ärzte, die bei gleicher Arbeitsbelastung sehr differente Einkommenshöhen zur Folge haben können. Und auch für den Patienten macht es einen Unterschied, ob er im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung seine Gesundheit absichert, oder ob eine Private Krankenversicherung den Versicherungsschutz übernimmt. Während in der GKV nach dem Gieskannenprinzip pauschalisierte Leistungen abgerechnet werden können, die zudem durch viele Regelungen auf Maximalverrechnungssätze limitiert sind und für schwächere Krankenversicherungen der Risikostrukturausgleich gesetzlich fixiert ist, also der finanzielle Ausgleich für höhere Kosten im Gesundheitswesen, gilt in der privaten Krankenversicherungdas Leistungsprinzip und die wirtschaftliche Verantwortung jedes einzelnen Versicherten, das eigene Handeln wirtschaftlich optimal auszurichten. Hiervon profitieren letztendlich alle, der Arzt durch vergleichsweise höhere Abrechnungen, der Patient durch moderne und an seinen Bedürfnissen ausgerichtete medizinische Versorgung und die Allgemeinheit durch den medizinischen Fortschritt, dessen Motor moderne Praxen und Kliniken sind. Hier zeigt sich, dass die Orientierung an Leistung sich nicht nur wieder lohnen muss, sondern dass dieses eines der wesentlichen Prinzipien ist, nach denen unsere Gesellschaft sich ausrichten muss, will sie im 21. Jahrhundert wettbewerbsfähig sein und bleiben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Leistungsbezug in der Krankenversicherung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.