Das Corporate Design eines Unternehmens umfasst alle Richtlinien zur Gestaltung des Unternehmensauftrittes, seiner Präsenz in der Öffentlichkeit und aller verwendeten Kommunikationsmittel. Das Ziel dabei ist es, einen hohen und schnellen 'Wiedererkennungseffekt' zu erreichen, ein starkes Image (Branding) aufzubauen, die Kundenbindung zu intensivieren und sich als Marke zu etablieren.
Dabei sind Konstanz und Konsequenz beim Unternehmensauftritt am Markt unabdingbar; nur die ständige Einhaltung der internen Regeln des Corporate Designs garantiert die sofortige Wiedererkennung bei einem Kontakt mit dem Unternehmen. Änderungen und Modernisierungen sollten daher nur sehr behutsam vorgenommen werden, um auch im Lauf der Zeit den Erkennungseffekt aufrecht zu erhalten.
Das CD erstreckt sich auf alle Bereiche, die von der Öffentlichkeit und vom Markt wahrgenommen werden können. Kommunikationsmittel, Firmenräume, Produkte und eventuell das Erscheinungsbild der Mitarbeiter, die Internetpräsenz und Werbemaßnahmen richten sich alle nach den Standards und Regeln, die festgelegt wurden. Dabei sollte gemäß dem Grundsatz „Die Form folgt der Funktion“ immer darauf geachtet werden, dass das Design die Praktikabilität nicht beeinträchtigt und zum Beispiel eine gute Lesbarkeit der Hausschrift gewährleistet ist.
Ein wichtiger Aspekt ist das Layout unternehmensbezogener Unterlagen wie Broschüren, Flyer, Manuale, Newsletter, Briefpapier und weiterer Dokumente. Sowohl die Farbgestaltung mit den Firmenfarben als auch Aufteilung und eventuell eine eigene Hausschrift werden aufeinander abgestimmt und in der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit einheitlich verwendet. Das Firmenlogo erscheint ebenfalls auf jedem Dokument, idealerweise ist es immer an ähnlicher Stelle platziert.
Viele Unternehmen haben in ihren CD Richtlinien zusätzlich noch bestimmte inhaltliche Kommunikationsregeln festgelegt, die im Gespräch und im schriftlichen Kontakt eingehalten werden sollen, zum Beispiel Anrede und Sprachstil. Gerade die Mitarbeiter mit häufigem Außenkontakt werden dann intensiv im Sprach- und Schreibstil geschult.
Die Gestaltung des Unternehmenssitzes und der Produkte sollte ebenfalls gemäß den Richtlinien des Corporate Design erfolgen. Stil und Einrichtung von Empfangsbereich, Konferenzräumen und Büros spiegeln das Image des Unternehmens wieder und erhöhen somit den Wiedererkennungseffekt. Manche Unternehmen setzen neben visuellen Elementen auch noch akustische wie eine Firmenmelodie oder gar olfaktorische Mittel ein, einige Firmen beduften ihre Räume mit einer ganz speziellen Note. Die Produktgestaltung orientiert sich wenn möglich auch an den Firmenfarben, auf jeden Fall aber sollte das Logo gut erkennbar angebracht sein.
Heutzutage ist ein sehr wichtiges Element des Corporate Design sicherlich die Internetpräsenz eines Unternehmens. Auch sie sollte Image und Stil der Firma widerspiegeln und konsequent unterstützen. Farbgestaltung, Schrift, Platzierung des Logos und Schreibstil richten sich genau wie herkömmliche Dokumente nach den internen Regeln. Wird die Präsenz überarbeitet und angepasst, ist auf die Beibehaltung dieser Konstanten unbedingt zu achten.
Ein weiterer und sehr wichtiger Aspekt des Erfolges in einem WEB-orientierten Unternehmen ist heutzutage das Corporate Design. Und es gibt tatsächlich jemanden, der mehr Informationen bezüglich Corporate Design zu berichten hat. Ihre Agentur für Design: Designer24.ch http://designer24.ch
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Corporate Design als starke Werbekonstante`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.