Die Branche „Internet“ - und vor allem der Onlineverkauf - boomt. Sei es nur in Deutschland, Schweiz oder in ganz Europa – jeden Tag entstehen neue Webseiten und eCommerce Webshops und nicht wenige davon sind diejenigen, die sich mit Vermarktung bzw. Vertrieb der einten oder anderen Ware beschäftigen.
Es spricht auch nichts dagegen, einen Online Webshop zu eröffnen. Ganz im Gegenteil, es spricht vieles dafür, mit eigenem Online Geschäft durchzustarten. Alle möglichen Vorteile liegen auf der Hand: minimaler Aufwand, meistens auch minimaler Platzbedarf und geringe Lagerkosten, unbegrenzte Möglichkeiten des Internet und die Möglichkeit(en) eigenes Verkaufspotenzial auszuschöpfen.
Und wenn Sie schon die ersten Schritte (beispielsweise den Domänenamen ausgewählt; die passende Produktkategorie ausgesucht; die nötige Ware beim Grosslieferanten für sich reserviert oder bestellt; u.ä.) im Online-Handel bereits hinter sich (gebracht) haben, dann stehen Sie irgendwann auch vor der nächsten Hürde: Die Einrichtung eines Webshops.
Und es mag jeder erzählen alles was ihm am Herzen liegt und über den Kopf geht, aber ohne einen Webshop kommen Sie im Internethandel nicht viel weiter. Viele eBay-Händler mögen diese faszinierten Geschichten unter den Massen zu verbreiten, dass sie es auch ohne einen eigenen Webshop ganz weit gebracht haben. Das mag auch stimmen. Teilweise und nur deswegen, dass der Benutzer und potenzieller Käufer noch vor Paar Jahren davon wenig Vorstellung gehabt hatte, wie ein vertrauenswürdiger Händler bzw. Webshop aussehen soll. Und eBay schaffte Vertrauen, das war das wunderbare Rezept des Erfolgskuchens.
Heute sind die Nutzer und Käufer viel erfahrener und auch mutiger. Es gibt auch andere Plattformen, wo man z. B. Die Preise vergleichen könnte und erwerben würde. Mittlerweile gibt es auch viele Webshops, die es tatsächlich schaffen, dass es bei denen die hochwertigen Produkte günstiger als beim Branchenprimus gibt.
Und mittlerweile weiss es fast jeder, der vorhat im Netz einzukaufen, welche Eigenschaften ein vertrauenswürdiges und zuverlässiges Webshop auszuweisen hat. Das sind die Bezahlmethoden, bei denen es nicht vorkommen darf, dass die Daten für die Dritten zugänglich werden (können). Das ist auch die Vielzahl der Methoden, mit denen man Bezahlen kann. Im Endeffekt muss es nicht unbedingt die Kreditkarte oder PayPal sein – man legt ganz viel Wert darauf, dass man auch mit bspw. Giropay und Lastschrift zahlen kann.
Und jeder weiss es auch, dass die Verbindungen verschlüsselt werden müssen. Stichwort: SSL-Zertifikate und Zertifizierungsdienste.
Und jedem Webshop-Besitzer wird das Stichwort „Usability“ zum Verhängnis. Genau wie die umsatzunfreundliche und so genannte „Klick-Abbruch-Quote“.
Aber das ist noch lange nicht alles, worauf der frischgebackener Online-Businessman bei der Wahl des Webshop-Systems zu beachten habe. Ach ja, die Verwaltung der Webseite muss auch recht einfach sein, ansonsten hänge man Tag und Nacht nur in Verwaltungsoberfläche seines Shops.
Gibt es ein solches Webshop System? – Ja, es gibt Magento. Das ultimative und geniale WebShop System der neuesten Generation.
Wissen Sie wie Ihre Lösung für einen Webshop am optimalsten aussehen könnte? Mit viel Erfolg und nur soviel Aufwand, wie es nur notwendig wäre? Erfahren Sie mehr unter http://designer24.ch
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kein einfacher Weg zum eigenen Webshop`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.