Kundengewinnung oline - drei effektive Kanäle zur Vermarktung lokaler Unternehmen
Im dem vorliegenden Beitrag dreht sich alles um das Thema "Neukundengewinnung im Internet" mit einem speziellen Fokus auf lokale KMU. Diese haben bislang eher klassisch mit Hilfe von Flyern, Anzeigenschaltungen in regionalen Tageszeitungen oder in lokalen Branchenverzeichnissen für ihre Dienste geworben und hierüber sicher auch eine akzeptable Anzahl an Kunden gewonnen...
... doch das Internet bietet heutzutage sehr viel mehr und vor allem sehr viel effizientere, weil klar messbare Möglichkeiten, um die Neukundengewinnung voranzutreiben, wie bspw. Google AdWords Kampagnen, Google Places SEO und Empfehlungsmarketing mit Hilfe von Kundenbewertungen.
Lokale Google AdWords Kampagnen
Die größte Herausforderung bei lokalen und regionalen Google AdWords Maßnahmen ist die Analyse relevanter Keywords (=Suchbegriffe), die auch tatsächlich dazu beitragen, dass interessierte Nutzer auf die Firmenwebsite gelangen. Optimiert werden kann das AdWords Management außerdem mit Hilfe von Bid-Management Systemen sowie einem großen Erfahrungsschatz im lokalen Kontext und innerhalb der spezifischen Bedingungen jeder einzelnen Branche.
Empfehlungsmarketung und Kundenbewertungen
Die Bewertung ist eine wichtige Größe geworden. Nutzer orientieren sich an Bewertungen bei der Auswahl der richtigen Anbieter, die Bewertungen sind auch auf der Google Places Seite der Firmen zu finden, viele Bewertungen bei Firmenprofilen auf Bewertungsplattformen tragen außerdem dazu bei, dass diese auf Seite 1 bei Google sehr prominent ranken. Grund genug, sich auch Gedanken um Review Management und die eigene Online Reputation zu machen.
SEO für Google Places - Lokale Suchmaschinenoptimierung
Bei SEO für Google Places geht es im Kern darum, lokale Firmenprofile/ Websites oder eine Kombination aus beidem (Stichwort: "Lokal-organische Mischresultate") für lokale Suchbegriffe möglichst gut bei Google zu positionieren. Hierbei zählt eine Kombination aus Google Places Profil-Management genau so zu den elementaren Aufgaben, die es zu erledigen gilt, wie auch eine gesunde "klassische" Optimierungsstrategie für die lokal ausgerichtete Firmenhomepage.
Kundengewinnung im Internet - Wer hilft?
Neben kleineren Agenturen und großen, gemeinhin bekannten Verzeichnisverlagen bieten seit neuestem auch lokaler Vermarkter ihr Know-How an, lokale Firmen allumfassend - als "Allround-Lösung" sozusagen - bei ihren Marketing-Maßnahmen zu unterstützen. Ein besonders aktiver und auch präsenter Anbieter ist hierbei das Frankfurter Unternehmen WinLocal, welches alle drei hier vorgestellen Maßnahmen als Pakete für lokale KMU anbietet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Online neue Kunden gewinnen - Effektiv und kostengünstig`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.