In der heutigen Zeit wird öfters über das Brutto Netto Gehalt gesprochen und diskutiert. Der Unterschied zwischen Brutto und Netto Gehalt liegt in den Abzügen, die der Arbeitnehmer bei Brutto Gehalt die so genannte Arbeitnehmeranteile mit auf dem Lohnzettel stehen hat. Das heißt auf dem Lohnzettel steht immer das Brutto Netto Gehalt. Vom Brutto Gehalt gehen dann der Arbeitnehmer - Anteile der Sozialabgaben wie Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Kirchensteuer, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Pflegegeld ab. Nicht auf dem Lohnzettel, als nicht im Brutto Netto Gehalt eingerechnet sind die Arbeitgeberanteile der Sozialversicherung. Diese setzen sich auch aus Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Kirchensteuer, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Pflegegeld zusammen und entsprechen ungefähr dem Anteil, welche auch ein Arbeitnehmer zwischen dem Brutto und Nettogehalt an Abzügen hat. Die Anteile der Unternehmen sowie die Anteile der Arbeitnehmer werden dem Arbeitgeber direkt von der Krankenkasse in Rechnung gestellt und den jeweiligen Sozialträgern zugeführt. Die Brutto Netto Gehälter ist meist tariflich festgelegt, sofern der Betrieb der Gewerkschaft oder besser gesagt den Tarifverträgen angeschlossen ist. Regional gibt es auch heute noch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Gehältern der Bundesländer. Die Anpassung der Löhne findet aber langsam und stetig statt. Also noch mal die Unterschiede beim Brutto Netto Gehalt: Das Brutto Gehalt ist der Lohn, den der Arbeitnehmer bekommt, ohne Abrechnung der Sozialabgaben. Das Netto Gehalt ist der Lohn, den der Arbeitnehmer bekommt, nach Abzügen sämtlicher Sozialabgaben und Steuern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Brutto Netto Gehalt `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.