Schwimmerschalter / Schwimmerkörper bei Industrieanwendungen
Schwimmerschalter für Industrieanwendungen finden sich vielfach in der Produktion der Chemie-Industrie. Der Schwimmerschalter muss im Betrieb einer Meßwarte signalisieren, dass ein bestimmtes Flüssigkeitsniveau, sei es Höchststand oder Niedrigstand, erreicht ist.
Oftmals wirkt dabei auf den Schwimmer eine starke Beanspruchung, denn er muss aggressive Medien und hohe Temperaturen aushalten.Schwimmer für Schwimmerschalter werden daher aus einem speziellen Werkstoff produziert, der spezifisch auf ihre Anwendung ausgerichtet ist, wobei der zumeist verwendete Stoff Edelstahl ist. Denn Edelstahl-Schwimmer widerstehen Hitze und aggressiven Medien. Die hohe Aggressivität mancher Medien macht es aber notwendig, auch andere Werkstoffe wie z.B. Titan einzusetzen. <br><br>Spezielle Titan-Legierungen eignen sich besonders für den Einsatz in stark oxidierend wirkenden und chloridreichen Flüssigkeiten. Bei oxidierend wirkenden Werkstoffen können je nach Einsatzbereich des Schwimmer auch andere Materialien bei der Herstellung wie z.B. Chrom-Nickel-Molybdän-Stähle (Hastelloy), Messing, Kupfer uvm. zum Einsatz kommen. <br><br>Der Schwimmer muss aber ebenso die hohe Drücke eines chemischen Vorganges vertragen. Der schwächste Punkt beim Schwimmer ist die Schweißnaht eines Schwimmer. Gerade bei chemischen Prozessen entstehen oft hohe Drücke und Temperaturen, denen ein Schwimmer standhalten muss. Jedoch kann es bei einer lasergeschweißten Naht zu einer Rissbildung kommen, da beim Laserverfahren die Naht spröde und hart wird. Die Folge davon ist, dass der Schwimmer bzw. die ganze Sensorik ausgetauscht werden muss. Um eine möglichst hohe Homogenität der Schweißnaht des Schwimmers zu gewährleisten, verwendet man deshalb das Wig Schweißverfahren. <br><br>Wig schweißen kann man heute auch 0,2mm starkes Metall. Schwimmer für Schwimmerschalter unterliegen jeweils unter Beachtung sämtlicher Erfordernisse einer individuellen Planung und Herstellung. Damit wird gewährleistet, dass sie auch unter den genannten Anforderungen für Schwimmerschalter bzw. Füllstandswächter einwandfrei bzw. prozesssicher funktionieren. <br><br>Spezialisierte Hersteller von Schwimmer für die Industrie produzieren auf Grundlage ihrer Zeichnung auch viele individuelle Sonderformen, beispielsweise Zylinder oder Kugelschwimmer.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Präzisions-Schwimmer bei Industrieanwendungen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.