Egal ob für Einzelfirma, Mittelstand oder weltweit operierender Großkonzern – für alle ist eines wichtig: eine optimale Pressearbeit. Diese darf man bekanntlich nicht dem Zufall überlassen. Wie schwierig ist es, den richtigen Ton zu treffen, kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung, denn jeder von uns hört und sieht täglich Werbung in Radio, Fernsehen sowie Zeitungen und Zeitschriften. Nicht zuletzt das Internet ist eine riesige Litfasssäule. Und der ein oder andere von uns ist täglich genervter von dieser Werbeflut. Nun ist aber Werbung natürlich nicht gleichbedeutend mit Pressearbeit. Und Werbung kann Pressearbeit auch nicht ersetzen – umgekehrt funktioniert es allerdings auch nicht. Beides greift ineinander. Mit Pressearbeit sollen Produkte oder Dienste der Unternehmen vorgestellt werden – d. h. fachliche Informationen werden für die Presse aufbereitet und in Artikelform gebracht. Manchmal werden Pressemitteilungen „einfach so“ veröffentlicht, meistens dienen sie als Informationsgrundlage für die Presseleute, die dann (hoffentlich) auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden und darüber in ihrem Medium berichten. Sogenannte PR-Fachleute oder PR-Journalisten gibt es fast wie Sand am Meer. Die Qualität indes zeigt sich erst in der Arbeit. Erzeugt die Pressearbeit tatsächlich die gewünschte Wirkung? Stellt sich ein messbarer Effekt im Sinne von zusätzlichem Umsatz und damit verbundenen Mehreinnahmen ein? Gute Pressearbeit MUSS sich auszahlen, denn gute Pressearbeit ist auch nicht billig – deshalb sollte man sich bei der Suche nach einem PR-Profi nicht nur auf sein Gefühl verlassen. Branchendienste aber auch Internetplattformen bieten inzwischen hilfreiche Unterstützung auf der Suche nach dem richtigen Pressemenschen auch für Sie. Es gibt riesige PR-Agenturen aber auch Journalisten, die sich auf den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert haben. Alle Anbieter weisen Referenzen vor – diese sollten vor einer Beauftragung begutachtet werden. Dies – und natürlich auch das zu vereinbarende Honorar sind die Entscheidungsgrundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Pressearbeit - nur etwas für Profis`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.