Man sagt nicht umsonst : „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Was also tun, wenn man sein Wohnzimmer neu streichen, den Ölofen gegen die Zentralheizung austauschen oder sogar kleine Risse im Putz ausbessern will, ohne etwas falsch oder sogar schlimmer zu machen ? Da schafft jetzt die Handwerkersuche im Internet effektive Abhilfe. Es muss auch nicht immer im Internet sein, dazu aber später.
Wenn man nun auf der Suche nach einem oder mehreren Profis bzw. einem Fachbetrieb ist ? Hier gibt es drei Varianten, sich die Suche einfacher zu gestalten :
1. Beiwohnen einer Online-Handwerker-Auktion
2. Spezifische Suche nach geografischen Kriterien
3. Anfragen bei der HWK (Handwerkskammer)
Die meisten Vorteile zeigen sich bei einer Online Auktion für Handwerker und Dienstleistungen. Bevor es losgeht, ist eine Registrierung unabdingbar, da man sonst die Profile der Firmen nicht einsehen kann. Damit sind wir schon beim ersten Vorteil – der Transparenz. Schaut man sich die Profile der Firmen an, fällt der Blick nicht zuletzt auf die gegebenen Bewertungen. Diese sollten schon positiv sein. Den besten Überblick hat man, nachdem der Auftrag eingestellt ist und die ersten Gebote abgegeben wurden oder Anfragen kommen.
Der nächste Vorteil ist die Kostenersparnis. Bei Auktionen denkt man zuerst an Höchstgebote. Weit gefehlt, denn Online-Auktionen für Handwerker und Dienstleister sind so genannte Rückwärtsauktionen, d.h. der niedrigstbietende Handwerker gewinnt die Auktion und bekommt so den Auftrag. Also kein nervenaufreibendes Einholen und Vergleichen von Kostenvoranschlägen.
Die nächste Möglichkeit bei der Handwerkersuche ist die spezifische Suche nach geografischen Kriterien. Die ist auch bei der oben aufgeführten Online-Auktion selbstverständlich möglich. Schaut man im Internet-Branchenbuch nach und gibt die gewünschte Branche und PLZ ein, entdeckt man in der Ergebnisliste die gewünschten Angaben wie z.B. in erster Linie die Adresse, ggf. die URL des Betriebs sowie die die Entfernung der Firma vom eigenen Wohnort.
Die letzte Option ist die Anfrage bei der zuständigen Handwerkskammer. Für Hessen ist z.B. die HWK Frankfurt a. Main zuständig und in Rheinland – Pfalz die HWK Koblenz.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Handwerkersuche `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.