Die Maßnahmen der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ist ein Verfahren, um die richtige Funktionsweise von Sicherheitstechniken zu prüfen. Die richtige und auch die zuverlässige Funktionsweise von Sicherheitstechniken, wie z.B. von Bewegungsmeldern oder Alarmanlagen ist immens wichtig, um einen zuverlässigen Personen- und Objektschutz zu gewährleisten.
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse bedient sich dabei verschiedener Maßnahmen, die darauf gerichtet sind die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Fehlerursache zu reduzieren, wie z.B. durch den Einbau verbesserter Bauteile. Die Maßnahmen sind ebenfalls darauf gerichtet, die Entdeckungswahrscheinlichkeit für eine potentielle Fehlerursache zu erhöhen, indem z.B. zusätzlich Prüfungen vorgesehen werden.
Werden z.B. bei einer Alarmanlage bessere und zuverlässigere Bewegungsmelder eingebaut, dann erhöht dies auch die Sicherheit. Potentielle Gefahren- oder Fehlerquellen innerhalb einer solchen Technik können mittels dieser Analysemethode ermittelt werden, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit für ihr Auftreten. Wenn jetzt mittels einer solchen Analyse Fehlerquellen identifiziert werden können, dann können diese auch mithilfe von geeigneten Maßnahmen verhindert werden. Dies wiederum erhöht den Grad an Sicherheit und steigert die richtige und zuverlässige Funktionsweise einer Alarmanlage.
Die Maßnahmen der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse finden vielfach Anwendung. Auch innerhalb von Fertigungsprozessen von Produkten werden sie eingesetzt. Handelt es sich z.B. um die Herstellung eines Bewegungsmelders, einer Alarmanlage oder einer anderen Sicherheitstechnik, ist es wichtig, dass mögliche Fehler in der Herstellung frühzeitig festgestellt werden und diese dann mittels geeigneter Maßnahmen behoben werden. Denn eine fehlerhafte Herstellung einer solchen Sicherheitstechnik kann später zu einer Fehlfunktion führen. Das kann dann entweder bei einer potentiellen Straftat zur Gefährdung von Personen oder Objekten führen oder es kann, ohne dass eine Gefahrenquelle vorhanden ist, zu einem Fehlalarm führen. Um diese Fehlfunktion zu vermeiden, ist es wichtig, dass bereits während der Produktion derartiger Sicherheitstechniken, wie Alarmanlagen, Bewegungsmelder u.a. eine Prüfung auf ein fehlerfreies Funktionieren erfolgt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Maßnahmen der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.