Bei der Vielzahl des angeboten Hundefutters ist es für den Laien sehr schwierig das für seinen Hund richtige Futter zu finden, wer die Wahl hat hat die Qual. Viele Hundebesitzer machen sich keine Gedanken über das Futter welches sie kaufen
Die Verdauungsorgane des Hundes sind mit dem des Wolfs identisch, deshalb kann man davon ausgehen, dass Fleisch als Hauptbestandteil in der Nahrung die wichtigste Zutat ist. Der Hundebesitzer sollte beim Kauf von Hundefutter beachten aus welchen Zutaten es hergestellt wurde. Die Reihenfolge der aufgeführten Zutaten ist entscheident für die Qualität.
Deshalb sollte an erster Stelle immer Fleisch stehen. Auch hierbei gibt es viele irreführende Angaben. Ist zum Beispiel „ Geflügelmehl “ auf der Verpackung angegeben, kann man davon ausgehen, dass das Huhn als „ Ganzes “ ( Federn, Knochen, Füße, ect. ) verarbeitet wurde.
Heißt es hingegen „ Geflügelfleischmehl “ wurde auch nur das Fleisch verwendet. In hochwertigem Hundefutter findet sich außer Fleisch: Gemüse, Kräuter, Beeren, natürliche Vitamine und Mineralstoffe.
Unter den Angaben wie z.B. tierische und pflanzliche Nebenprodukte können auch Abfälle mit verarbeitet werden. Auch jede Form von Getreide hat im Hundefutter nichts verloren, ist aber leider in fast allen Trockenfutter Sorten als billiger „ Füllstoff “ hauptbestandteilig vorhanden. Daraus resultieren die vielen Stoffwechselerkrankungen unter welchen unsere Haushunde heutzutage leiden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tiernahrung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.