Jedes Land hat seine Besonderheiten.
Zu den Eigenarten Finnlands gehören die Fahnentage.
Für Jeden, der das erste Mal Finnland besucht, kommt irgendwann der Tag, an dem er morgens aufsteht, aus dem Fenster schaut und ein Fahnenmeer um sich herum sieht.
Was ist nur los, wird er denken. In den Nachrichten war nichts, über irgendein grösseres Ereignis zu hören gewesen.
Und wenn der Gast Pech hat, kann ihm nicht einmal der Vermieter des Ferienhäuschens selbst auf Anhieb sagen, warum überall weissblaue Fahnen wehen.
Hat Finnland gegen Schweden im Eishockey oder Fussball gewonnen, ist ein Prominenter gestorben oder hat ein Schriftsteller Namenstag?
Neben Feiertagen gibt es nämlich in Finnland Fahnentage, an denen die Beflaggung öffentlicher Gebäude und Einrichtungen von Sonnenaufgang bis Einbruch der Dunkelheit vorgeschrieben ist.
Auf zahlreichen Privatgrundstücken befinden sich zudem ebenfalls Fahnenmasten, die je nach Gewissenheit der Eigentümer zu Fahnentagen beflaggt werden.
Nicht jeder Fahnentag ist ein Feiertag in Finnland. Oft sind Fahnentage ganz normale Arbeitstage.
Fahnentage sind z.B. der Kalevala-Tag im Februar, der Agricola-Tag im April,der Tag, an dem für die Kinder die Sommerferien beginnen, der Aleksis-Kivi-Tag, der Vatertag und viele andere.
Der einzige Anlass, zu dem die Fahnen auch über Nacht gehisst bleiben, ist Juhannus, das Mittsommerfest der Finnen, das alljährlich an dem Samstag stattfindet, der zwischen dem 20. und 26. Juni ist.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Fahnen-und Feiertage in Finnland`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.