Die Traditionelle Chinesische Medizin ist seit den 1950-er Jahren auch im westlichen Europa und im deutschsprachigen Raum eine echte Alternative zur Schulmedizin oder im Idealfall eine Ergänzung. Der Ursprung dieser alternativen Heilmethode ist im ostasiatischen Raum zu finden, schon vor über 2000 Jahren war den Chinesen der ganzheitliche Heilungsansatz bekannt und sie therapierten erfolgreich ihre Patienten nach den Prinzipen der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Mehrere Länder wurden schon früh für ihre Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt, Vietnam und Korea sind hier zu nennen. Aber besonders In Japan hat die Traditionelle Chinesische Medizin eine lange Tradition und wird heutzutage unter dem Begriff "Kampo-Medizin" praktiziert.
Was beinhaltet die Traditionelle Chinesische Medizin?
Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine alternative Heilmethode, anders ausgedrückt, ein komplementärmedizinisches Verfahren. Bis heute konnte keine wissenschaftliche Studie einen Zusammenhang von Behandlung nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Heilung der Krankheit nachweisen. Der Placeboeffekt bei den Patienten spielt somit eine große Rolle beim Heilungserfolg.
Die Traditionelle Chinesische Medizin beruht auf einem ganzheitlichen Ansatz, es wird nicht die Krankheit gesondert betrachtet, sondern der Mensch mit Körper und Seele als Ganzes. Der Heilpraktiker nach TCM nimmt sich besonders viel Zeit beim Erstgespräch und kann somit seinen Patienten gesamtheitlich erfassen. Dies ist auch einer der Gründe, warum viele Menschen die Traditionelle Chinesische Medizin der Schulmedizin vorziehen. Der Patient wird als Mensch wahrgenommen und der Heilpraktiker nimmt sich genügend Zeit sowohl bei den Beratungsgesprächen als auch bei den Therapiesitzungen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin beruht auf Fünf Säulen:
- Arzneitherapie - Diätetik - Bewegungstherapie - Akupunktur und Moxibustion (dabei werden Akupunkturpunkte erwärmt) - Massagetechniken wie Shiatsu
Energiekreislauf im Körper des Menschen
Die Traditionelle Chinesische Medizin geht von einem Energiefluss im menschlichen Körper aus. Die "Energie" und "Kraft" wird als Qi bezeichnet. Die Komponenten Yin und Yang bilden zusammen den Energiekreislauf. Ist das Energiegleichgewicht gestört, kann dies auf eine Krankheit im Körper hindeuten.
Aber Qi ist noch viel mehr. In der Traditionellen Chinesischen Medizin versteht man darunter auch die Aufteilung des Körpers in Fünf Elemente. Wie ein Jahreszeitenzyklus stehen diese Fünf Elemente - Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser - in direkter Wechselwirkung zueinander und jedes Organ ist einem Element zugeordnet. So bilden die Fünf Elemente in der Traditionellen Chinesischen Medizin einen Mikrokosmos im Körper des Menschen und auf einen Energieausgleich ist auch hier zu achten, möchte die Person gesund bleiben oder werden.
Traditionelle Chinesische Medizin - eine echte Alternative
Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet mit ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise eine echte Alternative zur Schulmedizin, wobei die Heilungserfolge nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin noch nicht wissenschaftlich belegt werden können. Somit ist eine Kombination von Schulmedizin und einer alternativen Behandlung nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin anzuraten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Traditionelle Chinesische Medizin als Alternative zur Schulmedizin`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.