Zu frühe Schwangerschaftstests liefern nur unzuverlässige Ergebnisse
Wenn Sie vermuten, Sie könnten schwanger sein, dann bietet sich natürlich ein Schwangerschaftstest an. Sie können sich entweder einen freiverkäuflichen Schwangerschaftstest in der Drogerie oder Apotheke kaufen, oder Sie lassen einen Schwangerschaftstest bei Ihrer Frauenärztin durchführen.
Die handelsüblichen Tests werden mit einer Urinprobe durchgeführt, beim Arzt wird dafür oft eine Blutprobe verwendet, mit der eine Schwangerschaft schon früher festgestellt werden kann. Die Schwangerschaftstests basieren aber auf dem gleichen Prinzip: Sie sprechen auf das Schwangerschaftshormon HCG.
Dieses Hormon wird nur vom Embryo und von der Plazenta gebildet, ist also ein zuverlässiger Hinweis auf eine Schwangerschaft. Schwangerschaftstests können dieses Hormon erkennen, in Urin- oder in Blutproben.
Ein Schwangerschaftstest mit Blutprobe liefert schon früher ein Ergebnis als mit einer Urinprobe, da das Hormon HCG erst mit Verzögerung in den Urin übertritt. Ein Bluttest kann eine Schwangerschaft schon etwa zwölf Tage nach der Befruchtung feststellen, ein Urintest dementsprechend etwa 14 Tage nach der Empfängnis. Ein Schwangerschaftstest, von dem der Hersteller behauptet, er könne eine Schwangerschaft schon deutlich früher feststellen, sollte als mit Misstrauen betrachtet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.