Die Sorgen um das Liebe Geld. So schnell wie es kommt, verschwindet es auch wieder und wenn man überlegt, was man damit gemacht hat, fällt einem nicht viel ein. Meistens hat man Rechnungen bezahlt, Lebensmittel eingekauft und das war es oftmals auch schon. Viel Platz für große Sprünge bleibt da eigentlich nicht mehr.
Diejenigen, die sparen können, gehen dabei meist auf Nummer sicher. Investitionen in Geldmarktfonds nehmen von Jahr zu Jahr an Beliebtheit zu. Sie bieten den Anlegern ein gewisses Maß an Sicherheit, so dass sie nicht unbedingt mit Verlusten rechnen müssen. In Geldmarktfonds wird kurzzeitig investiert. Dass bedeutet, dass man in Geldmarkttitel oder liquide Papiere investiert, die alle nur eine sehr kurze Laufzeit haben. Lediglich Geldmarktfonds ermöglichen es Anlegern, überhaupt an Wertpapiere zu gelangen, die über eine Restlaufzeit von weniger als zwölf Monaten verfügen.
Doch wo kann man solche Geldmarktfonds erwerben? Zum einen bietet so ziemlich jede Bank Geldmarktfonds an. Weiterhin kann man auch bei Onlinebrokern und Aktiendepots Geldmarktfonds erhalten. Wenn man sich für das Fondssparen in einem Depot entscheidet, sollte man darauf achten, dass dort sehr viele Fondssparpläne vorhanden sind. Ebenfalls sollte ein möglichst niedriger Ausgabeaufschlag vorhanden sein.
Die Renditen bei einem Geldmarktfonds sind ungefähr so hoch wie auch bei Tagesgeldkonten. Allerdings sind bei den Geldmarktfonds Verlustrisiken gegeben, die bei einem Tagesgeldkonto nicht existieren.
Wenn man sich allerdings doch für Geldmarktfonds entscheidet, sollte man auf zusätzliche Kostenfallen achten, die zum Beispiel im Verwaltungsbereich auftreten können. Eine gute Beratung für Neueinsteiger sollte vor allem in Banken und anderen Instituten erhältlich sein, die solche Fonds anbieten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Geldmarktfonds und Tagesgeldkonten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.