Wie in anderen kulturellen Regionen aus religiösen oder hygienischen Gründen schon seit langem üblich, wird die Haarentfernung an bestimmten Körperzonen auch in der westlichen Hemisphäre immer mehr zur allgemein erwarteten Körperpflege. Eine glatte, haarlose Haut liegt vor allem bei Frauen auch modisch voll im Trend.
Die Möglichkeiten zur Enthaarung sind sehr vielfältig.
Grundsätzlich wird zwischen Epilation (Haarentfernung mitsamt der Wurzel) und Depilation (nur der sichtbare Teil des Haares wird entfernt) unterschieden.
Den bekannten Möglichkeiten der Depilation, wie Nass- und Trockenrasur oder Enthaarungscreme werden heute immer mehr die effektiveren Methoden der Epilation vorgezogen. Bei der Epilation ist zwischen der temporären und dauerhaften Haarentfernung zu unterscheiden. Bei temporären Epilationsmethoden wie beispielsweise Haarentfernung mit Heiß- oder Kaltwachs oder elektrischen Epilierern wird trotz Ausreißen des Haares kein dauerhaftes Ergebnis erzielt. Dauerhafte Haarentfernung wird beispielsweise durch Nadelepilation, spezifische Laser oder durch Behandlungen mit diversen Lichtbehandlungssystemen erreicht. Bei der Nadelepilation (Elektroepilation) wird zwischen Thermolyse (Wechselstrom), Elektrolyse (Gleichstrom) und der Blendmethode (Kombination aus Gleich- und Wechselstrom) unterschieden. Alle genannten Verfahren zur dauerhaften Epilation können aber nur bei Haaren, die sich in der Wachstumsphase befinden, erfolgreich angewendet werden. Da sich aber nie alle Haare in der Wachstumsphase(Anagenphase) befinden, muss auf jeden Fall von mehreren Anwendungen dieser Verfahren ausgegangen werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen zu können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Haarentfernung - voll im Trend `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.