Was ist Luxus? Ist er positv oder negativ zu bewerten? Woher kommt die Bedeutung des Wortes und welche Geschichte hat sie?
Per definitionem ist "Luxus" das, was man gerne hätte, aber nicht zwingend braucht. Bei den alten Römern waren gebratene Tauben der Inbegriff von Luxus. Später galten ein großer Hofstaat und eine großzügige, repräsentative Hofstatt als luxuriös. Und es gab Zeiten, da war das private Automobil der pure Luxus - und auf den deutschen Straßen herrschte noch pure Leere.
Ist Luxus positiv oder negativ? Rein von der ursprünglichen Wortbedeutung her wohl eher letzteres: Das lateinische "luxus" heißt nichts anderes als "Verschwendung", wäre im Deutschen heute aber besser mit "Dekadenz" zu übersetzen. Tatsächlich gönnt sich hierzulande auch "Otto Normalbürger" 'mal "einen kleinen Luxus" und schwimmt damit voll im Mainstream - ein bisschen Luxus ist gesellschaftlich akzeptiert.
In aller Regel wird Luxus mit Reichtum und einem Leben in Rausch und Überfluss in Verbindung gebracht. Doch kann nicht auch das krasse Gegenteil Luxus sein? Es kann: Wer sich dem alltäglichen "ratrace" unserer modernen und hektischen Leistungsgesellschaft entzieht, leistet sich auf seine Art ebenfalls einen besonderen Luxus. Er verzichtet (auf Anerkennung, Geld, Statussymbole) und gewinnt doch - an Persönlichkeit und innerer Stärke.
Und wer diesen steinigen Weg nicht gehen will? Der schafft sich Auszeiten im Alltag, portioniert seinen ganz privaten Luxus, wie der klassische Luxus- und Leistungsbefürworter den Kaviar.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Luxus ist beides - Überfluss und Entbehrung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.