Bauklötze sind nach der Rassel das klassische Spielzeug im Kleinkindalter. Zu den ersten motorischen Fertigkeiten die ein Kind erwirbt gehört das Aufeinander türmen von Klötzchen zu einem Turm - bis er schließlich umfällt.
Später wird versucht, die Statik des Bauwerks mit einzubeziehen. Dickere Klötzchen werden als Fundament genutzt, kleinere zum in die Höhe bauen. In der Regel haben die Kinder dazu ein Sammelsurium von verschieden großen Bausteinen zur Verfügung die sich im Laufe der Zeit in der Spielzeugkiste angehäuft haben. Oft scheitert der geplante Bau dann daran, dass nicht zu einander passende Klötzchen das Gebilde zum Wackeln bringen.
Das Montessori Material bietet mit dem Rosa Turm die Anregung, genau hinzuschauen und die exakt aufeinander passenden Würfel so auszuwählen, dass ein stabiler Turm entsteht. Täuscht der optische Eindruck, hilft auch das Wiegen der Bauteile in der Hand um das mit dem nächst kleinerem Gewicht zu wählen. So nutzt das Kind seine Sinne um sich die Formen zu erschließen.
Aus qualitativ hochwertigem Material gefertigt, bieten die Klötze mit Kantenlängen zwischen ein und zehn Zentimetern, von Stockwerk zu Stockwerk jeweils um einen Zentimeter zunehmend, eine Herausforderung für die jungen „Architekten“. Werden die Bauteile richtig gesetzt, entsteht ein stabiles Gebäude.
Der Rosa Turm ist ein echter Klassiker unter den Montessori Materialien und wirft auch im Grundschulalter noch Fragen auf.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Montessori Material - Der Rosa Turm`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.