Ganz wichtig beim Baby Stillen ist die Hygiene. Die Brust, an der das Baby angelegt wird, muss sauber und darf nicht entzündet sein. Letzteres passiert häufig, wenn man sein Kind über einen längeren Zeitraum mit Muttermilch ernährt und es dann schon die ersten scharfen Zähnchen hat. Schon manche Mutti zuckte erschrocken zusammen, wenn sie ihr Baby beim Stillen in die Brustwarze gebissen hat. Wer sein Baby stillen möchte, sollte auf jeden Fall ausreichend trinken, denn der Körper der Mutter benötigt die mit der Muttermilch abgegebene Flüssigkeit zusätzlich. Dabei sollte Mineralwasser, Tees und Fruchtsäften der Vorzug gegeben werden, wobei man bei Obst- und Gemüsesäften darauf achten sollte, dass sie nicht zuviel Säure und keine blähenden Stoffe enthalten. Regelmäßiges Anlegen des Säuglings sorgt dafür, dass die Mutter auch längere Zeit ihr Baby stillen kann. Der Reiz des Saugens regt die Milchdrüsen in der Brust an. Mütter, die ihre Milch abpumpen müssen, weil das Baby zu schwach ist, um selbst zu trinken oder die Form der Brustwarze ein Stillen nicht möglich macht, kennen das Phänomen, dass die Milch dann schnell versiegt.
Ein Baby stillen bedeutet auch Nähe zwischen Mutter und Kind. Das Baby braucht den direkten Körperkontakt, um sich gut entwickeln zu können. Es hat in den neun Monaten der Schwangerschaft jede Sekunde den Herzschlag der Mutter gehört und ihre Bewegungen gespürt. Der Geburtsvorgang ist ein ziemlicher Einschnitt im Erleben des Säuglings.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ratschläge fürs Baby Stillen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.