Schüleraustausch als Erfahrung für die ganze Familie
Ein Schüleraustausch ist eine Möglichkeit, bereits während der Schulzeit erste Auslandserfahrungen zu sammeln. Und die Nachfrage nach einem Schüleraustausch wird immer größer, weil immer mehr Schüler hiervon Gebrauch machen möchten. Unter Schüleraustausch ist dabei nicht die gemeinsame Klassenfahrt nach England oder Frankreich zu verstehen, die mit einem Gegenbesuch der Gastgeber verbunden ist, sondern ein halb- oder ganzjähriger Auslandsaufenthalt mit Besuch einer Schule im Ausland. Nicht Voraussetzung ist, dass ein Gegenbesuch von einem Mitglied der Gastfamilie stattfindet. Ein Schüleraustausch bietet aber nicht nur dem Schüler eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch der Familie des Schülers. Sie wird in das Austauschprogramm mit eingebunden, kann ihr Kind sogar im Ausland besuchen. Besonders schön ist es natürlich, wenn während der Zeit des Auslandsaufenthalts ein Gastschüler in die Familie kommt. So lernt auch die Familie die Kultur und die Mentalität der Menschen des anderen Landes kennen. Ein Schüleraustausch, der über einen Zeitraum von mehreren Monaten dauert, muss durch eine anerkannte Austauschorganisation abgewickelt werden. Die Austauschorganisation regelt die gesamten Formalitäten und auch wickelt die Verwaltungsmodalitäten ab. Man kann zwischen einer Vielzahl von Organisationen wählen. Der Schüleraustausch ist muss gut vorbereitet werden, denn der Schüler soll den Lernstoff, den er während seines Auslandsaufenthaltes an der Schule in Deutschland versäumt, an der ausländischen Schule aufnehmen. Der Schüler soll auch bereits vor seinem Auslandsaufenthalt gute Kontakte zu seiner Gastfamilie per Post oder Telefon aufbauen, damit die Integration einfach vonstatten gehen kann. Der Schüleraustausch findet dann immer vom Beginn eines Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres oder Schulhalbjahres statt. Hat mein einen Schüleraustausch absolviert, so kann man ohne weiteres darauf aufbauen, etwa, indem man nach der Schule ein FsJ im Ausland verbringt, als Au-pair ins Ausland geht oder aber seinen Zivildienst im Ausland leistet. Während des Studiums lassen sich die Auslandsaufenthalte dann fortsetzen, indem man ein oder mehrere Semester an einer ausländischen Universität oder Hochschule studiert oder aber ein Praktikum bei einer ausländischen Firma absolviert, je nach Studienordnung. Fazit: der Schüleraustausch ist der ideale Weg, bereits früh im Leben praktische Erfahrungen und Spracherfahrungen im Ausland zu erwerben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schüleraustausch als Erfahrung für die ganze Familie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.