Das richtige Rollenverständnis eines Kindermädchen
Ein Kindermädchen gehört zu den festen Bezugspersonen einer Familie, die im besten Falle zu einer lebenslangen Verbundenheit führt. Das liegt daran, dass die Nanny für die Kinder, aber auch für die Eltern, einer der Stützpfeiler für das tägliche Leben ist.
Das Kindermädchen kümmert sich selbstständig um den Nachwuchs, versorgt und erzieht ihn. Das beginnt bei der morgendlichen Zubereitung von Kakao oder anderen Heißgetränken und endet abends beim Vorlesen der Gute Nacht Geschichte. Durch diese Rundum Betreuung bekommt das Kindermädchen eine zentrale Rolle in einem funktionierendem Familienleben, mit dem es verantwortlich umgehen sollte.
Eine Nanny sollte sich immer bewußt sein, dass sie von den Kindern oft als Ersatz Mutter oder Vater gesehen wird, dass diese Rolle aber sehr zurückhaltend ausgefüllt werden sollte. Denn man hat ja den Platz der Eltern und deren zentrale Erziehungsrolle frei zu halten und nicht auszufüllen.
Dann würde sich ein Kindermädchen zu viel anmaßen. Denn es ist zwar für die zentrale Versorgung der Kinder und des Haushaltes zuständig und hat das ganze während der Abwesenheit der Eltern am laufen zu halten. Daraus aber eine dominante Rolle abzuleiten, wäre fatal. Wenn sich ein Kindermädchen an diese Verhaltensregeln hält, dürften keine Konflikte mit der zu betreuenden Familie zu erwarten sein.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Rollenverständnis eines Kindermädchen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.