Es ist einfach nur ein gutes Gefühl: Ein Kindermädchen oder Nanny gehört zu den zentralen Bezugspunkten vieler Familien. Nicht umsonst ist in vielen Fotoalben auch die Namen und Bilder der Nanny abgebildet, da sie aus vielen Familien nicht mehr wegzudenken sind.
Das hängt damit zusammen, dass ein Kindermädchen für berufstätige Eltern oft die einzige Möglichkeit ist, unter Kontrolle und nach Maßgabe der Erziehungsberechtigten den Tagesablauf des Nachwuchses zu organisieren. Deshalb ist ein gutes Kindermädchen oft auch über Jahre bei ein und derselben Familie beschäftigt, weil sich nach einer gewissen Zeit eine Art Urvertrauen gebildet hat.
Dieses Urvertrauen zur Nanny ist umso größer, je eher das Kindermädchen es versteht, neben der Organisation eines Haushaltes auch den Umgang mit den Kindern liebevoll aber auch durchsetzungsfreundig im richtigen Mittelmaß durchzusetzen.
Dazu kommt die praktische Funktion, von morgens bis abends neben den Kindern auch die wesentlichen Teile des Haushaltes über Waschen, Bügeln, Essen vorbereiten bis hin zur Hausaufgaben Betreuung von Kindermädchen oft mit zu erledigen sind.
Pädagogisches Fingerspitzengefühl ist dabei mindestens genauso wichtig wie Organisationstalent und hauswirtschaftliche Kompetenz. Doch bei allen Haushaltspflichten sollte eine Nanny immer in der Lage sein, das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten zu rücken. Dann wird ein Kindermädchen richtig gut.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ratgeber für Kindermädchen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.