Unter MPU versteht man in Deutschland die „Medizinisch-Psychologische Untersuchung“. Bei dieser Untersuchung werden Fahrzeuglenker, denen die Fahrerlaubnis weggenommen wurde, überprüft und es wird festgestellt, ob es sinnvoll ist ihnen die Fahrerlaubnis wieder zu erteilen. Im Volksmund wird diese Überprüfung auch „Idiotentest“ genannt.
Die MPU gibt es in Deutschland seit 1950. Diese Maßnahme stellt eine deutsche Besonderheit dar. Während in anderen Europäischen Staaten bei schweren Verkehrsdelikten oder wiederholten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung meist „nur“ sehr hohe Strafen verhängt werden, gibt es in Deutschland die MPU – den so genannten Idiotentest – der die Fahreignung in diesen Fällen überprüft.
Unter Fahreignung versteht der Gesetzgeben dabei unterschiedliche Themenbereiche:
Es werden sowohl die geistige als wie die körperliche Eignung getestet, im weitern sind Persönlichkeitsmerkmale sowie die individuelle Zuverlässigkeit auch ausschlaggebend.
MPU-Gutachten werden durchgeführt, damit eine Prognose über die zukünftige Verkehrsbewährung des Autofahrers gegeben wird. Diese Fakten werden in der individuellen Führerscheinakte sowie gleichzeitig auch im zentralen Verkehrsregister dokumentiert. Wer durch die entsprechenden Befunde nachweisen kann, dass sich sein Verhalten im Straßenverkehr zum Positiven geändert hat, erhält in der Regel ein positives MPU-Gutachten.
Bevor dieses positive Gutachten allerdings Rechtskraft erhält und die Fahrerlaubnis neu erteilt wird, wird von der zuständigen Behörde geprüft, ob das erstellte Gutachten sachlich einwandfrei und in sich ohne Widersprüche ist. Dabei müssen in jedem Fall bestimmte Standardwerte eingehalten werden um die Anforderungen an ein positives Gutachten zu erfüllen. Wenn ein MPU Gutachten diesen Anforderungen nicht entspricht, kann es von der zuständigen Behörde auch abgelehnt werden. Dies passiert vor allem dann, wenn Zweifel an dessen Objektivität bestehen oder die Qualität des Gutachtens aus verschiednen Gründen bezweifelt wird.
Da es für viele Fahrzeuglenker sehr wichtig ist ihre Fahrerlaubnis möglichst schnell wieder zu erhalten, werden sehr häufig Schulungen in Anspruch genommen um den Idiotentest - die MPU - auf alle Fälle zu bestehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`MPU, die Medizinisch-Psychologische Untersuchung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.