Die Anforderung an die Bereifung ist die Aufnahme der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Auffangen von kleineren Fahrbahnstößen, Übertragung von Antriebs- , Brems- und Seitenführungskräften, geringer Rollwiderstand ( geringere Reibung und Wärme), Ausreichende Lebensdauer und Geräusch- und vibrationsarmes Abrollen.
Aufbau eines Reifens
Zur Bereifung zählt man den Luftschlauch mit dem Ventil, den Reifen und das Felgenband bzw. das Wulstband, das Felgenband wird nur mehr bei Mopeds und Krafträdern verwendet, da dort der Schlauch gegen Beschädigungen zu schützen ist. Der Luftschlauch aus Gummi muss der Reifengröße entsprechen. Über das Ventil wird die Druckluftfüllung des Reifens gefüllt. Der Reifen ist aufgebaut, aus einem Gewebeunterbau (Karkasse), einem Gürtel (bei Radialreifen), einem Zwischenbau mit Lauffläche (Protektor) und den Wülsten mit eingelegten Stahldrahtkernen.
Die Reifengröße erfolgt durch zwei Maße: Reifennennbreite- Felgendurchmesser in Zoll oder mm, die angegebenen Zahlenwerte stimmen mit den wirklichen Größen nicht überein, daher gibt es Normtabellen.
Reifengattung
Nach dem Querschnittsverhältnis der Reifen unterscheidet man Ballon-Reifen, Super-Ballon-Reifen, Niederquerschnitt-Reifen, Super-Niederquerscnitt-Reifen, 70er, 60er, 50er-Reifen usw. Bei den einzelnen Formen ist das Verhältnis von Reifenbreite und Reifenhöhe verschieden.
Reifenbauarten
Nach dem Aufbau der Gewebeunterbau (Karkasse) eines Reifens unterscheidet sich Diagonalreifen und Radialreifen.
Schlauchlose Reifen sind in ihrem Inneren mit einer abgedichtenden Gummischicht überzogen-Schlauchlose Reifen sind mit der Aufschrift "Tubeless" oder "sl" gekenntzeichnet.
Winterreifen haben ein besonders ausgeprägtes Reifenprofil, die im Winter bei verschneiten Straßen größere Fahrsicherheit erzielen sollten. Sie sind nicht mehr wintertüchtig wenn die Profiltiefe < als 4 mm beträgt.
Für PKW gibt es Sommerreifen, Winterreifen, Spikes- Reifen, Ganzjahresreifen die auch Allwetterreifen genannt werden und Geländereifen, die Spikes sind mit den Buchstaben M+SE gekenntzeichnet, sowie die Reifen für Matsch+Schnee mit M+S. Manche Reifen haben an der Seitenwand eine Pfeilrichtung der Laufrichtung angegeben, darauf sollte man beim Reifenwechsel achten.
Die Reifenbezeichnung muß nach der ECE-Regelung Nr.30 (ECE= Economic Comission for Europa) angewendet werden. Die Angaben wie 185/70R1384Q bedeuten: 185 mm Reifennennbreite/ Querschnittverhältnis 70% R steht für Radialreifen, Felgendurchmesser 13 Zoll, 84 ist die Kennzahl für die Reifentragfähigkeit in diesen Fall 500 kg bei Q= Kennbuchstabe für zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesen Fall 160 km/h
Je nach Beschaffenheit des Untergrundes und für jede Wettelage ob festgefahrener Schnee-, Regen-oder Eisfahrbahn, gibt es verschiedenste Reifen.
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