Viele Eltern sind verzweifelt, wenn ihre Kinder Zeugnisse mit mangelhaft oder ungenügend nach Hause bringen. Schnell wird der Entschluß gefasst: "Unser Kind braucht Nachhilfe". Das ist im Grunde ein guter Ansatz. Denn mit Nichtstun wird auch nichts besser. Die Durchführung der Nachhilfestunden unterscheiden sich jedoch zum Teil gravierend. Daher wollen wir Ihnen einige Tipps geben, damit Ihr Kind tatsächlich bessere Noten bekommt.
Seien Sie sich bewußt, dass einige Wochen Nachhilfe nicht reichen. Nachhilfe ist ein Prozeß, der auf mindestens 6 Monate, besser 1 Jahr oder länger ausgelegt sein sollte. Das verursacht natürlich Kosten. Aber keine Nachhilfe bedeutet im schlimmsten Fall einen schlechten Abschluß, schlechte Ausbildung oder schlechte Berufschancen. Die Zukunft des eigenen Kindes kann man nicht mit Geld aufwiegen.
Achten Sie auf Kontinuität. Das Kind sollte die Nachhilfe regelmäßig besuchen. Sogar in den Ferien sollte die Nachhilfe nicht ausgelassen werden. Fehlzeiten sind zu vermeiden.
In der Regel kann man mit Einzelunterricht wesentlich mehr erreichen als in Gruppen. In Gruppenunterricht kann man kaum auf einzelne Teilnehmer eingehen. Meistens werden 60 Minuten Nachhilfe gegeben. Wie soll denn ein Lehrer in der Zeit auf die Bedürfnisse von 4 Kindern eingehen oder die Kinder besser kennen lernen?
Schauen Sie genau hin, ob der Nachhilfelehrer das Kind tatsächlich vestehen will und nicht nur "sein Stoff runterspult". Das ist mit der wichtigste Punkt. Denn jedes Kind hat Schwächen aus unterschiedlichen Gründen. Eines der wichtigsten Aufgaben eines Nachhilfelehrers sollte sein, herauszufinden welche Schwächen das Kind hat und die Übungen zielgerecht zu gestalten, um genau diese Schwächen zu beseitigen.
Neben all diesen Dingen, die die Nachhilfe direkt betreffen, sollte man auch außerhalb dessen auf einige Dinge achten. Beispielsweise Hausaufgaben regelmäßig erledigen. Also nicht mal um 14.00 Uhr und mal um 17.00 Uhr. Auch sollte das Kind nicht mit zusätzlichen Aktivitäten überfordert werden. Lassen Sie dem Kind Zeit und Konzentration um die Schwächen zu beseitigen. Wenn Kinder von Montags bis Freitags ein "volles Programm" haben, dann wird eine deutliche Verbesserung eschwert.
Wenn Sie einen Anbieter für Nachhilfe suchen, so können wir Ihnen einen Anbieter empfehlen, der Nachhilfe Coburg und Oberfranken durchführt und mehrere Dozenten im Einsatz hat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Nachhilfe für Schüler`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.