PDF-Format ins EPub-Format umwandeln bzw. konvertieren
Mit dem Beginn der Ära „iPad“ kommt die Ära „eReader“ erst richtig in Fahrt und die eBooks werden immer beliebter und populärer. Dabei spielt es wahrscheinlich keine entscheidende Rolle mehr, mit welchem Gerät ein Buch gelesen wird: entscheidend ist nur das Format eines eBooks.
Und trotz, dass bereits seit Jahren für die meisten eBooks und auch andere Dokumente im Onlineverkehr PDF-Format als einheitlich gelte, gibt es auch andere Formate für die eBooks. Ein ganz spezieller Fall für sich ist der ePub – ein extra für iPad entwickeltes Format, das nicht unbedingt mit allen anderen eReader kompatibel ist.
De-facto sei ePub ein Standartformat für beliebige Versionen der digitalen Bücher. Und es ist auch kein Problem ein beliebiges eBook oder ein Dokument in einem beliebigen Format in ePub zu konvertieren. Man muss nur wissen „wie“.
Um die Dokumente in ePub zu konvertieren, benötige man eine kostenlose, aber richtig gute Software, namens Calibre. Diese Software ist eine sehr gute Lösung, wurde von einem Open-Source-Projekt entwickelt und funktioniert einwandfrei auf allen gängigen Betriebssystemen: Windows, Mac OS / X und Linux.
Nachdem Sie mit Herunterladen und Installation des Programms fertig sind, öffnen Sie das Programm über Benutzeroberfläche Ihres Operationssystems und wählen Sie die Datei aus, die ins ePub umgewandelt werden muss.
Die Calibre-Benutzeroberfläche ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Klicken Sie einfach auf das Symbol eines Buchs mit Pluszeichen in oberer linker Ecke, dann auf Menü „Select Book“ und stellen Sie Filter auf „All Files“ um, somit Sie alle Dateien finden können oder auf PDF, wenn Sie nur die PDF-Dateien umwandeln möchten.
Soweit die nötige Datei auf Ihrem System gefunden und ausgewählt wurde, stellen Sie auch im Dialogfenster die Einstellung so um, dass das ePub-Format als Ausgangsformat eingestellt wird.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Daten, wie etwa Name des Verfassers, Kommentaren und/oder Metadaten, eingegeben haben.
Das Konvertierungsverfahren dauert nur Minutenbruchteile und schon in wenigen Augenblicken bekommen Sie Ihr fertiges eBook im Format ePub.
Achten Sie bei PDF-Dateien darauf, dass sie zwar ausgezeichnet konvertiert werden, aber es gibt ein Manko: ein Teil der Vektorgrafiken gehe unter Umständen verloren. Angesichts dessen, werden am besten und mit Null-Verlusten die HTML-Dateien konvertiert.
EPUB to PDF - Ein Konverter mit dem man PDF Dateien in ebooks umwandeln kann. Dadurch lässt sich die Datei auf vielen mobilen Datengeräten benutzen, wie zum Beispiel auf dem iPhone! Jetzt ausprobieren auf http://www.appcraft.org/pdf-to-epub-maker/
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`PDF-Format ins EPub-Format umwandeln bzw. konvertieren`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.