Mittlerweile existieren unzählige Softwareangebote. Dabei möchte jeder Hersteller seine Software möglichst profilieren und hat deshalb oft auch sein eigenes Softwareformat. Das Problem zeigt sich dann, wenn man jemandem eine Datei zu schickt und der Empfänger das Dateiformat nicht öffnen kann. Die bequemste Lösung ist ein Programm, dass alle Formate abspielen kann.
Die PDF-XChange PRO Software stellt einen solchen Lösungsversuch für Text- und Bilddateien dar. Gewöhnliche Texte, Briefe, Tabellen oder Präsentationen lassen sich aus jedem beliebigen Softwareprogramm in eine PDF-Datei umwandeln. Dabei benutzt PDF-XChange PRO eine interessante Methode, um die Formate in PDF-Datein umzuwandeln. Wichtig ist, dass die das ursprüngliche Programm eine Druckfunktion besitzt. Ausgehend vom ursprünglichen Programm wird wie bei einem gewöhnlichen Druckauftrag ein Auftrag an PDF-XChange PRO gesendet, welches das Format in eine PDF-Datei umwandelt. Der Vorteil ist, dass die PDF-Dokumente im Vergleich zu ihren ursprünglichen Formaten relativ klein sind und somit leichter als E-mail verschickt werden können. Auch ist das PDF-Format weitverbreitet lesbar.
Bei einigen Programmen wie Word oder Excel fügt das Programm eigene Schaltflächen in die Menüleisten ein, sodass von dort direkt in eine PDF-Datei umgewandelt werden kann. Mit dem Programmteil PDF-Tools 4 lassen sich sogar Bildformate – wie JPG, BMP und TIF – in PDF-Dateien speichern. Ein Manko ist allerdings, dass man nicht in andere Textformate exportieren kann, außer dem Umwandeln in ein Bitmap.
PDF-XChange PRO hat im Gegensatz zu vielen kostenlosen Programmen einige weitere Funktionen. Es kann zum Beispiel aus mehreren Dateien eine PDF-Datei erstellen, wie etwa aus einem Word-Dokument und einer Excel-Tabelle. Insbesondere lassen sich in bereits bestehende PDF-Dokumente neue Bilder und Seiten einfügen. Man kann das PDF-Dokument durch eine 128-Bit-Verschlüsselung vor Veränderungen schützen. Besonders hilfreich ist die Möglichkeit für Anspruchsvolle Nutzer, spezielle PDF-Dokumente zu erstellen, die andere Nutzer ausfüllen und speichern können, wie etwa Umfragen oder Bestellungen.
Zusätzlich bringt es einen PDF-Drucktreiber mit, welcher Funktionen wie Wasserzeichen besitzt und das als PDF gespeicherte Dokument gleich per Mail versenden kann. Es besteht auch die Möglichkeit Kopf- und Fußzeilen zu versehen, was bei den meisten kostenlosen Programmen nicht möglich ist. Schriftfonts lassen sich einbinden, sodass das PDF-Format auch die entsprechende Schrift hat, wie das Ausgangsformat. Dadurch kann der Empfänger der PDF-Datei auch ohne diesen Schriftfont die PDF-Datei in der entsprechenden Schrift lesen.
Vom Funktionsumfang nähert sich PDF-EChange PRO dem teureren Adobe Acrobat an. Wer die zusätzlichen Funktionen nicht benötigt und nur ab und zu eine PDF erstellt, der kommt auch mit kostenloser Software wie PDFCreator aus.
Das Dateiformat PDF hat den Vorteil, das Dokumente in diesem Format sich nicht verändern lassen, und anders als zum Beispiel Word oder HTML bei jedem Empfänger anders aussehen. Pdf xchange ist das beste Programm, um PDF-Dateien zu erstellen, mehr unter: http://www.pdf-xchange.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`PDF-XChange PRO lässt alles PDF sein`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.