PrivateKrankenversicherung.org - Beitragserhöhung zum Wechsel nutzen?!
Das neue Jahr 2011 beginnt nicht für alle gesetzlich oder privat krankenversicherten Personen besonders günstig. Dies liegt an den geplanten Beitragserhöhungen zahlreicher Versicherungsträger im Bereich der Krankenversicherung in Deutschland, die aus wirtschaftlichen Gründen notwendig geworden sind. Es verwundert daher nicht weiter, dass viele Versicherte mit einem Wechsel der Krankenversicherung liebäugeln. Dies ist im Rahmen des Sonderkündigungsrechtes für den Versicherten jederzeit möglich, wenn der aktuelle Versicherungsanbieter die Beiträge erhöht. Der Verbraucher sollte somit einem Wechsel des Krankenversicherungsträgers nicht abgeneigt sein, wenn dieser seine Beiträge erhöhen sollte. Vor einem Wechsel der Krankenversicherung sollte der Verbraucher jedoch in jedem Fall einen Vergleich der verschiedenen Angebote im Bereich der Krankenversicherung durchführen lassen. Hierdurch lässt sich für den Einzelnen in jedem Fall bares Geld einsparen und der eigene Geldbeutel spürbar entlasten.
Vor allem viele gesetzlich krankenversicherte Personen spielen mit dem Gedanken eines Wechsels von der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV). Dies ist prinzipiell für Arbeitnehmer möglich, deren Jahresverdienst die aktuelle Pflichtversicherungsgrenze von derzeit 49.500 Euro brutto jährlich überschreiten konnte. Wie allgemein bekannt sein dürfte, bietet eine PKV einen ungleich größeren Leistungsumfang als eine GKV. Zudem zeichnet sich eine PKV durch eine einkommensunabhängige Beitragserhebung aus, was sich vor allem bei besserverdienden Personen schnell im eigenen Geldbeutel bemerkbar machen wird.
Eine private Krankenversicherung zeichnet sich im Allgemeinen durch einen flexiblen Versicherungsschutz aus. Der Einzelne kann sich hierbei den Krankenversicherungsschutz nach eigenen Vorstellungen selbst zusammenstellen und dem Baukastenprinzip folgend selbst entscheiden, um welche Leistungskomponenten er den eigenen Versicherungsschutz erweitern oder kürzen möchte. Somit kann der Versicherte selbst Einfluss auf die Höhe der zu erwartenden Versicherungsbeiträge nehmen. Dies alles kann im Rahmen eines Versicherungsvergleichs ermittelt werden, bei dem die Konditionen der verschiedenen Träger im Bereich der privaten Krankenversicherung auf Herz und Nieren getestet werden. Der Verbraucher kann durch einen entsprechenden Vergleich schnell erkennen, welcher Anbieter sich aktuell durch besonders attraktive Konditionen auszeichnen kann. In jedem Fall sollte der Versicherte darauf achten, dass der Umfang des Versicherungsschutzes im Rahmen der PKV in einem möglichst attraktiven Verhältnis zu den zu zahlenden Beiträgen steht. Auch dies kann im Rahmen eines Vergleichs schnell ermittelt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Privat und gesetzlich Krankenversicherte aufgepasst vor Beitragserhöhungen!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.