Mit dem Begriff Akquise wird das Feld der Kundengewinnung beschrieben, unterschieden wird hierbei meist zwischen Warm- und Kaltakquise. Bei der Kaltakquise wird der Kontakt zu möglichen Kunden gesucht, zu denen bisher keine Verbindung besteht oder noch nie Kontakt aufgenommen wurde. Ein beliebtes Instrument sind hierbei Telefonanrufe oder Anschreiben, die nicht personalisiert sind. Kritisch bei dieser Methode der Akquise ist, dass viele dieser Praktiken unter das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb fallen und daher verboten sind. Notwendig ist eine schriftliche Einverständniserklärung der kontaktierenden Kunden. Die Warmakquise beschäftigt sich mit denjenigen möglichen Kunden, welche dem Unternehmen zwar bekannt sind, zu denen aber noch keine feste Geschäftsbeziehung besteht. Meist ist dies die vielversprechendere Methode, da von Seiten der potentiellen Kunden bereits ein Grundinteresse und -vertrauen gegenüber dem Unternehmen besteht. Weiterhin wird bei der Akquise in verschiedene Arten unterschieden, mit denen man mit dem möglichen Kunden Kontakt aufnimmt. Dies kann indirekt und allgemein, zum Beispiel mit Hilfe von Onlinemaßnahmen, wie Newsletter, oder über klassische Werbekanäle, wie Fernsehen oder Print, erfolgen. Die andere Möglichkeit besteht in einer direkten Kontaktaufnahme über Dinge, wie beispielsweise eine persönliche Ansprache auf Messen, private Mailings oder mit Hilfe von Flyern oder personalisierten Postwurfsendungen. Ein wichtiger Schritt nach der Kundengewinnung ist die sorgfältige Pflege der Beziehung zum Kunden, was beispielsweise durch regelmäßige Aktionen oder spezielle Kundenvorteile bewerkstelligt werden kann. Dies kann mit Hilfe einer CRM Software gewährleistet werden. Hierbei werden die Kundendaten in einer Datenbank gesammelt und die Akquise Software informiert über wichtige Termine und bietet einen Gesamtüberblick über die Beziehung zum Kunden. Auf der Internetseite www.akquise-software.de steht eine Akquise Software, der hilfreicher AqukiseManager, zum Kauf oder zum Test breit. Mit diesem Programm ist es kein Problem Kundendaten zu überblicken, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, sowie Vertriebstätigkeiten genau zu planen und zu kontrollieren. Außerdem wird auch eine Beratung bezüglich der Anschaffung dieser CRM Software, beziehungsweise Hilfe bei deren Bedienung angeboten.
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