Ein Brand in einem gewerblichen Betrieb oder aber in einem privaten Haus, könnte im schlimmsten Fall eine fürchterliche Katastrophe hervorrufen.
Von umfangreichen materiellen Schäden einmal abgesehen, sind in einigen Fällen ebenfalls Tote zu beklagen.
Die Vorschriften für Vermeidungen von Bränden sind im Arbeitsschutzgesetz sowie in der Arbeitsstättenverordung festgelegt. Unternehmen haben sich an diese Regelungen zu halten.
Hier wird eine Schulung zum Brandschutzhelfer angeboten, die jeder auserwählte Arbeitskraft für seine verantwortungsbewußte Rolle erhalten sollte. Eine solche Brandschutzausbildung wird im Normalfall Theorie und Praxis kombinieren, um die Brandschutzhelfer so gut wie möglich für den Fall eines Brandes vorzubereiten. So wird imRahmen eines Brandschutz Seminar das notwendige Grundlagenwissen, wie z.B. die korrekte Bedienung der Feuerlöscher, vermittelt. Die Brandschutzhelfer sollten die Brandschutzausbildung mit der notwendigen Konzentration und Bedeutsamkeit sehen, damit sie im Ernstfall präzise und sicher agieren können. Die Weiterbildung sollte auf alle Fälle zeigen, wie man einen Feuerlöscher an echten Flammen benutzt und nicht nur wie er aussieht. Damit sich alle Arbeitskräfte im Falle eines Brandes korrekt verhalten, sollten auch sie eine entsprechende Schulung kriegen. Alle Mitarbeiter müssen den Alarmplan präziese kennen, welche Person der Brandschutzhelfer ist ebenso wo die Fluchttüren sind. Diese kleinen Hinweise sollten jedem Mitarbeiter einleuchtend sein, denn im Ernstfall könnten sie Leben retten.
Feuerlöscher müssen nicht allein vorhanden, stattdessen selbstverständlich auch gebrauchsfähig sein. Alle zwei Jahre muss darum eine Feuerlöscher Inspektion gemacht werden. In den Schulungseinrichtungen werden im praktischen Anteil öfters die Feuerlöscher geleert. Aus diesem Grund arbeiten die Unternehmen, welche die Feuerlöscher Prüfungen machen meist mit ihnen zusammen. In der Feuerlöscherwerkstatt werden Trainingsfeuerlöscher danach fachmännisch wieder befüllt. Genauso die Feuerlöscher Wartung wird von solchen Firmen durchgeführt. Pulverlöscher leeren kann eine äußerst schmutzige Sache sein, daher gehört zur Gerätschaft einer Pulverwerkstatt eine Feuerlöscher Absauganlage. Große Firmen, die zum Beispiel eine selbstständige Werksfeuerwehr haben, oder aber eine Menge Feuerlöscher in Betrieb haben, sollten über die Anschaffung einer solchen Absauganlage nachdenken. Um Pulverlöscher umfüllen zu können und sie staubfrei zu entleeren ist die Absauganlage eine gute und sinnvolle Anschaffung. Die Gesundheit der Angestellten muss hierbei im Vordergrund stehen.
Einfach bloß ein paar Feuerlöscher zu besorgen und irgendwo im Werk anzubringen, reicht darum nicht aus. Erst Weiterbildungen für Brandschutzhelfer, ein Plan für die Räumung der Beschäftigten, ausgezeichnete Fluchttüren vervollständigen die Vorsichtsmaßnahmen für den Fall, dass es einmal zu einem Feuer kommt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sicherheit geht vor`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.