Haben Sie bereits Adressen für Ihr Business gekauft?
Adressen kaufen? Ist das nur etwas für unangenehme Werbung? Falsch, wer seriöse Firmenadressen kauft, kann damit gezielter seine Zielgruppe erreichen.
Die Vorstellung Adressen zu kaufen, ist für viele Menschen oft mit negativen Gedanken behaftet. Durch Medienaussagen und nicht zuletzt durch die tagtägliche Werbung in unser aller Briefkästen, sind wir nicht gut auf Adresskäufer zu sprechen. Doch dabei handelt es sich um den Handel mit Privatadressen. Diesen erlaubt der Gesetzgeber nicht.
Ein anderes Feld ist jedoch der Handel mit Firmenadressen. Wer Firmenadressen kauft, handelt im Rahmen des Gesetzes und schafft sich einen Marketingvorteil gegenüber seiner Konkurrenten. Denn auch ihr Wettbewerb schläft nicht. Wenn Ihr Unternehmen auf den Business-to-Business-Bereich (kurz B2B) ausgelegt ist, ist es für Sie von zentraler Bedeutung zu wissen, wie Sie Ihre Kunden erreichen können.
Wie funktioniert der Adresskauf?
Adressen erhalten für Ihr Unternehmen erst dann eine Wert, wenn Sie sicher sein können, dass die Adressen potentielle Kunden repräsentieren. Als Fleischerei-Großhandel ist eine Adressenliste voller Anwälte für Sie nahezu wertlos, eine Liste von Supermärkten dagegen von hoher Relevanz. Noch wertvoller wird diese Liste für Sie, wenn sie es schaffen, diese Branchenliste regional so einzugrenzen, dass nur Unternehmen vertreten sind, die sie auch tatsächlich physikalisch erreichen können.
Wie Sie bereits gemerkt haben, ist die Selektion also ein wichtiger Begriff im Bereich des Adressmarketings. Dies ist jedoch noch lange nicht alles, sie sollten ebenfalls Fokus auf die einfache Verwendbarkeit Ihrer Datensätze legen. Stellen Sie sich vor, sie haben ein klassisches Telefon- oder Branchenbuch. Darin befinden sich einige interessante Firmen, die auch Ihre potentiellen Kunden darstellen könnten. Da diese Bücher in der Regel regional herausgegeben werden, besteht auch bereits die Eingrenzung nach Branche und Region. Jedoch eine wichtige Komponenten fehlt dennoch. Der Aufwand diese Adressen gezielt zu verwenden ist sehr hoch. Denn Sie können diese Informationen nur sehr schwer extrahieren.
Es ist also ebenfalls wichtig, dass die Dateien in einem einfach weiter-verarbeitbarem Format vorliegen. Ein solches Format stellt z. B. eine CSV-Tabelle dar, in der Sie alle Kerninformationen nach Spalten geordnet haben. Dies erleichtert einerseits die Serienbrieferstellung, erlaubt Ihnen aber sogar noch weitere intelligente Operationen. Haben Sie z. B. eine getrennte Spalte für die komplette Anrede des Ansprechpartners, können Sie diesen gezielt und persönlich ansprechen. Dies wirkt sich positiv auf die Erfolgsrate Ihres Briefs aus.
Weitere Informationen zum Thema Adresskauf
Wenn Sie sich für den Kauf von Adressen interessieren, finden Sie hier weitere Informationen zur Frage “Warum sollte man Adressen kaufen?” auf der Seite einer der führenden Adressen-Broker Deutschlands. Und steht Ihrer nächsten, erfolgreichen Werbeaktion im B2B-Bereich nichts mehr im Wege. Selektieren Sie sich alle Adressen so, dass Sie genau auf Ihre Bedürfnisse passen und zahlen Sie auch nur für die Adressen, die Ihr Unternehmen weiterbringt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Haben Sie schon einmal Adressen gekauft?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.