Verfassen Sie Ihren Businessplan in nur 30 Minuten
Haben Sie bereits eine zündende Geschäftsidee gehabt, sind jedoch vor dem Businessplan schreiben zurückgeschreckt und haben damit Ihr Vorhaben niemals in die Tat umgesetzt? Sollte dies zutreffen, so können Sie ganz beruhigt sein, denn vielen angehenden Gründern geht es so. Die klassischen Businessplan Muster aus dem Internet oder auch das Businessplan Beispiel das Sie von Ihrer Bank als Vorlage erhalten ist bis zu 30 Seiten lang, enthält ausführliche Zahlentabellen zur Finanzplanung und stellt damit eine enorme Herausforderung dar. In der Praxis erfreut sich daher ein alternatives Format eines Businessplans an zunehmender Beliebtheit: Der „Businessplan One-Pager“.
Der „Businessplan One Pager“ ist eine Seite lang und auf dieser werden alle wesentlichen Elemente des Geschäftsvorhabens zusammengefasst. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Ergebnisse mit diesem sehr fokussierten Vorgehen erreicht werden kann. Sollten Sie bereits eine Geschäftsidee haben, so nutzen Sie jetzt doch einfach die Chance und erstellen einen „One-Pager“. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass 30 Minuten hierfür ausreichend sind und es nicht unbedingt empfehlenswert ist viel mehr Zeit zu verwenden – die Gefahr sich in Details zu verlieren steigt dann nämlich deutlich an!
Das Businessplan Beispiel bzw. die Struktur für Ihren One-Pager lautet:
Beschreibung des Kundenproblems: Welches Problem oder Bedürfnis möchten Sie adressieren? Bedenken Sie dabei, dass eine erfolgreiche Geschäftsidee immer auf der Lösung eines tatsächlichen Problems oder eines starken Bedürfnisses beruht. Bei der Suchmaschine Google lautete beispielsweise das adressierte Problem „Wie finde ich auf möglichst einfache Art und Weise Informationen im Internet?“.
Ihre Lösung: Beruht Ihre Geschäftsidee auf der Produktion eines Produktes oder der Erbringung einer Dienstleistung? Beschreiben Sie in Stichworten wie diese aussehen soll. Für das Beispiel von Google ist die Antwort: „Eine Internetseite mit extrem einfachem Design, d.h. lediglich einer Eingabebox in der Mitte als Schnittstelle mit dem Nutzer. Hingegen laufen im Hintergrund sehr komplexe Such- und Strukturierungsabläufe mit deren Hilfe der gesamte Inhalt des Internets erfasst wird.
Wie verdienen Sie Geld? Auch die beste Geschäftsidee muss sich verkaufen lassen, d.h. Sie müssen Leute finden die bereits sind für Ihre Leistung zu bezahlen. Hier gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten: Verkaufen Sie ein Produkt über Ihren Online-Shop, finanzieren Sie sich über Werbung, erhalten Sie Vermittlungsprovisionen oder erhalten Sie monatliche Mitgliedsbeiträge?
Wer ist Ihr Kunde? Einer der häufigsten Fehler von Existenzgründern ist es, eine viel zu breite Kundengruppe erreichen zu wollen. Gerade in der Startphase sollten Sie sich auf eine präzise formulierte, kleine Zielgruppe beschränken, die den meisten Nutzen aus Ihrem Produkt ziehen und somit auch am ehesten bereits sind einen ordentlichen Preis für Ihre Leistung zu bezahlen. Im Beispiel von Google sind dies die Werbekunden, die auf den Ergebnisseiten der Suche jeweils angezeigt werden.
Wettbewerbsvorteile: Was machen Sie besser als die bereits bestehenden Anbieter? Ihnen sollte klar sein, dass Sie immer mit Wettbewerbern konfrontiert sind. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich durch etwas Einzigartiges mit Ihrer Leistung auszeichnen. Diese Besonderheit sollte stark auf die Wünsche Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein. Im Beispiel Google war dies unter anderem auch die sehr Nutzerfreundliche und einfach Bedieneroberfläche im Vergleich zu Yahoo und anderen Suchmaschinenbetreibern.
Team: Überlegen Sie sich möglichst frühzeitig, ob Sie als Einzelperson oder gemeinsam mit Partnern gründen möchten. Bedenken Sie dabei auch, welche Kompetenzen Sie bzw. das Team haben sollte.
Finanzplanung: Soweit möglich, grobe Schätzung zu Umsatz, Kosten und Gewinn. Dies kann ganz einfach gehalten werden. Beispielsweise können Sie Ihren Umsatz bei einem Onlineshop durch eine Schätzung der Kundenanzahl, der durchschnittlichen Bestellmenge eines Kunden und dem Durchschnittspreis ermitteln. Es geht hier überhaupt nicht um komplexe oder detaillierte Berechnungen, sondern lediglich um eine ganz grobe Schätzung und Prüfung einer grundsätzlichen Machbarkeit der Geschäftsidee. Es reicht vollkommen, die Details erst dann auszuarbeiten, sollten Sie doch noch einen umfangreicheren Businessplan erstellen.
Wie viel Geld brauchen Sie um starten zu können? Dieser Punkt enthält beispielsweise Kosten für die Erstellung einer Webseite, die Miete für Räumlichkeiten und auch alle Kosten die bereits im Vorfeld Ihres Geschäftsbeginns anfallen.
Bedenken Sie beim Businessplan schreiben, dass Sie sich auf den Inhalt fokussieren und nicht auf eine möglichst detaillierte und schöne Darstellung. Lassen Sie sich nicht von dem einen oder anderen Businessplan Beispiel, Businessplan Vorlage oder Businessplan Muster aus dem Internet verführen, bei denen oft die grafische Ausarbeitung deutlich besser gelungen ist als der eigentliche Inhalt. Den Businessplan erstellen Sie nämlich in erster Linie für sich selbst – unabhängig wie lang dieser ist.
Zusammenfassung Businessplan Beispiel "One-Pager"
Ein One-Pager ist eine gute Businessplan Vorlage und ein sehr wertvolles Werkzeug, das Ihnen als Existenzgründer hilft aktiv zu werden. Bei einer Unternehmensgründung kommt es vor allem auch auf die Umsetzung an, auf das „Machen“ und gerade in dieser Phase ist der Fokus auf eine einfache Planung – wie Sie der Businessplan One-Pager bietet – von hoher Bedeutung. Sollten Sie also bereits eine Geschäftsidee haben, so nutzen Sie doch am besten jetzt die nächsten 30 Minuten um einen 1-Seitigen Businessplan zu erstellen!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie Sie Ihren Businessplan auf nur einer Seite verfassen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.