Wenn man eine Webseite in einer Suchmaschine bei regionalen Suchanfragen, das sind immerhin 30 % aller Anfragen, nach vorne bringen will, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die man selbst erledigen kann. Als erstes sollte man die Webseite bei Google-Places anmelden, Voraussetzung dafür ist ein Google-Konto, die Registrierung geht schnell und ist kostenlos. Dieser Eintragsdienst setzt auf Google-Maps auf, man hinterlegt ein Firmenprofil mit diversen Informationen wie z. B. Telefonnummern, Öffnungszeiten, Webseite, eMail, 5 verschiedene Branchenbegriffe und die komplette Adresse. Ein Google Places Eintrag wird sehr oft bei regionalen Suchanfragen eingeblendet. Dann gibt das Portal Yelp, wo lokal Firmen eingetragen und bewertet werden können, man kann dann nach erfolgreicher Registrierung die eigenen Kunden auffordern, über Yelp eine Bewertung für das Unternehmen abzugeben. Danach kommt das Stadtplan-Portal city-map. Hier handelt es sich um einen Internetstadtplan, der nach Regionen sortiert ist. Neben Kartenmaterial findet der User hier die Internetseiten der in der gerade gezeigten Region ansässigen Betriebe. Die hier eingetragenen Firmendaten sollten mit dem Google-Places-Eintrag übereinstimmen, so wird dieser nämlich zusätzlich gestärkt. Bei Foursquare handelt es sich um ein lokales Empfehlungsportal und ein soziales Netzwerk für Mobiltelefone. Bei Foursquare kann man sich ebenfalls registrieren und seine lokale Präsenz herausarbeiten. Jetzt kommt belocal, in diesem Portal kann man z. B. lokale Veranstaltungen eintragen und so möglichst viele User darauf aufmerksam machen, in dem Eintragsformular hat man die Möglichkeit, die Veranstaltung zu beschreiben. Jetzt gibt es noch eine Reihe von online Telefon- und Branchenbüchern, wo es eine Eintragsmöglichkeit gibt, z. B. gelbe Seiten, Telefonbuch.de, Klicktel, goyellow, das Örtliche und meine Stadt.de usw. Wenn man alle diese Möglichkeiten erfolgreich erledigt hat (Dauer ca. 1 Arbeitstag), hat man sehr viel bessere Chancen, das die eigene Webseite bei regionalen Suchanfragen ganz vorne steht. Braucht man Hilfe bei diesem Eintragsmarathon, kann man eine Agentur damit beauftragen, für Berlin macht das die SEO-Agentur Media Magic in Berlin. Einige der erwähnten Portale nutzen natürlich die Möglichkeit aus, den Firmen zusätzliche Werbeeinträge zu verkaufen, diese muss man aber nicht wahrnehmen und die haben keinen Einfluss auf den kostenlosen Eintrag.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`SEO Beratung in Berlin`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.