In diesen Tagen sieht man sie überall, die Chucks All Stars von Converse. Kaum zu glauben, dass diese Firma schonmal pleite war und leider heute leine eigenständige Firma mehr ist. Aber lest selbst.
1908 wurde die Converse Rubber Shoe Company von Marquis M. gegründet. Diese Firma produzierte anfangs nur winterfestes Schuhwerk mit Gummisohle, aber in großen Mangen. Sie produzierte 1910 bis zu 4000 Schuhe am Tag. Mit dem ersten Tennisschuh stieg Converse 1915 in den Sportbereich ein. Der Converse All-Star folgte 1917, ein speziell, für die damals noch sehr junge Sportart Basketball produzierter Leinenschuh mit Gummisohle. In Punkto Performence stellte der Converse All-Star eine Revolution für Basketball dar. Chuck Taylor wurde 1921 der erste offiziell gesponserte Basketballspieler. Seine Unterschrift wurde 1923 daraufhin auf das Converse - Logo des All-Star's hinzugefügt. Der heute so geläufige Beiname Chucks für den Converse All-Star rührte also daher. Der Converse All-Star war sowohl für College und High-School Teams als auch für Profi-Teams der Standartschuh schlechthin. 1941 trat Amerika den zweiten Weltkrieg ein, somit produzierte Converse vor allem Schuhe wie auch Kleidungsstücke für die US Armee. Alle Soldaten trugen damals in ihrer Grundausbildung Converse Schuhe, die auch danach als Schuhe für körperliche Ertüchtigung beim Militär benutzt wurden. Die Basketball Association of America und die National League schlossen sich 1941 zur NBA zusammen. Durch das ersuchen der NBA änderte sich die ursprünglich Farbe der All-Stars die es bis dahin nur in schwarz gab. Die Converse Schuhe stiegen zur Ikone auf als sie auch noch von Hollywood Stars getragen wurden. Ein Symbol für Rebellion wurde der All-Star in 50ern für den ,Rebel without a cause', in den 60ern durch die bunten Converse der Hippies und in den 70ern durch Punk mit den Ramones. In den 70er Jahren ließ die Nachfrage nach Converse Schuhe nach, was sich in den nächsten 20 Jahren fortsetzte. Dadurch das Converse Probleme hatte mit der Technologie seiner Konkurrenten mitzuhalten, hatte dies die Konsequenz zur Folge, das die NBA den All-Star als offiziellen Schuh fallen ließ...
Die Firma ging 2001 Bankrott. Converse verlagerte die Produktion nach Asien und schloss die letzte Fabrik in den USA als die Besitzer wechselten. Die Firma akzeptierte 2003 das Übernahmeangebot von Nike. Nike hatte mit seinem Nike Air Max eine weitaus besseres Modell zu bieten. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Aufstieg und Untergang von Converse`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.