Rattanmöbel und weitere Einrichtungsgegenstände aus Naturmaterialien
Oft werden Flechtmöbel einfach als Rattanmöbel bezeichnet, wobei oft vergessen wird, dass es sich bei Rattan lediglich um ein verwendetes Material für die Möbelherstellung handelt, und der Begriff Rattanmöbel nur einen Teil der Flechtmöbel umreisst. Auch haben Flechtmöbel längst ihren Status als knarzende, unbequeme Übergangsmöbel verloren, und haben sich zu einem Lifestyle-Produkt für Wohnzimmer oder Wintergarten gewandelt.
Die Flechtkunst lässt sich bis in die Anfänge der Menschheit zurückverfolgen, und kann wohl als ältestes Handwerk bezeichnet werden. Das Alter dieser Technik ist wohl dahingehend zu begründen, dass man außer den eigenen Händen kein weiteres Werkzeug benötigt. Angefangen mit Körben und Tragetaschen für den „Jäger und Sammler“ entwickelte sich das Flechthandwerk weiter und fördert in der heutigen Zeit wunderschöne Einrichtungsgegenstände zu Tage, welche sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Die Materialien zur Herstellung von Rattan- oder Flechtmöbeln können vielfältig gewählt werden. Neben Rattan, welches aus der Rotangpalme gewonnen wird, werden auch andere Pflanzen wie die dickstielige Wasserhyazinthe verflochten. Auch aus Papier und Holzfaser gewonnene Materialien (bspw. Loom) werden verwendet. Alle Materialien haben als Naturmaterialien die Eigenschaft, dass sie nie homogen hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Erscheinungsbildes sind, was den produzierten Möbelstücken ein individuelles Aussehen verleiht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Flechtmöbel - Weit mehr als Rattan!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.