In diesem Schreiben, möchte ich euch die Wasserpfeifen Entwicklungin Deutschland aus meiner Sicht schildern. Persönlich verfolge ich diesen „Trend“ seit 2004. In diesem Jahr wurde auch die Deutsche Tabakverordnung bezüglich des Shisha Tabaks geändert, leider zum Nachteil für die Endkonsumenten. Der Tabak muss nun einen Feuchtigkeitsgehalt von 5% haben. Dennoch habe ich in den letzten 4 Jahren ein stetiges Wachstum der Shisha Comunity festellen können. Am Anfang z.B. gab es Zubehör wie Tabak, Kohle, Ersatzteile,… nur in speziellen Shops bzw. übers Internet in diversen Onlineshops. Seit einigen Jahren, kann man den Tabak nun auch in Teeshops oder z.B. Geschenkartikel Läden kaufen. Auch im Internet entstanden viele qualitativ hochwertige Onlineshops für Wasserpfeifen und Shisha Tabak . Somit wurde aus einem Nischenprodukt,ein gut verkauftes Trendprodukt. Im Jahr 2006 erschien dazu noch eine Fachzeitschrift namens Hookah Mag! Diese hat immer mehr Anhänger gefunden, und Berichtet nun einmal im Quartal über Shops, Shisha Cafes, Testberichte oder News in der Szene. Auch sind in den letzen Jahren ein paar sehr gute Shisha Foren entstanden. Dies spricht auch dafür, dass die Shisha mehr Interessein der Gesellschaft geweckt hat. Außerdem wurde die Wasserpfeife immer mehr in das „Alltags Leben“ und damit gesellschaftlich integriert. Z.B. treffen sich viele Jugendliche am Wochenende oder nach einem stressigen Tag, zu einer gemütlichen Shisha Session treffen. Somit würde ich, bei dem Thema Shisha nicht mehr nur von einem Trend sprechen, Sondern eher von einem Kult bzw. einer Szene!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Shisha Kultur in Deutschland`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.