Die National-und Universitätsbibliothek von Bosnien und Herzegowina befindet sich in Sarajevo
Die Vijecnica (National-und Universitätsbibliothek von Bosnien und Herzegowina) ist eines der schönsten Beispiele der maurischen Gebäude in Sarajevo. Dieser Stil wurde in Bosnien und Herzegowina durch Österreich-Ungarn eingeführt. Es war ein Versuch der KuK-Monarchie, eine "neue bosnische" Identität zu entwickeln. Die Fassade des Gebäudes ähnelt jenen Mamelucken-Gebäuden in Kairo. Als die Vijecnica 1896 fertiggestellt wurde, diente sie der Stadtverwaltung als Verwaltungsgeäude bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Später wurde sie zur National-und Universitätsbibliothek von Bosnien und Herzegowina. Sie befindet sich an einer großen Kreuzung Sarajevo, wo auch das Rathaus von Sarajevo steht.
Viele Legenden ranken sich um das Gebäude. Einige davon gehen auf die Zeit der Gründung der Vijecnica zurück. So erwies sich der Erwerb des Grundstücks als äußerst schwierig. Weder Geld noch irgendwelche Zusicherungen konnten den ursprünglichen Eigentümer davon überzeugen, das Grundstück aufzugeben. Das gesamte Projekt kam im Wesentlichen zum Stillstand. Die Österreichisch-ungarischen Behörden haben es dann doch schließlich geschafft, sich mit dem Grundstückseigentümer zu einigen. Anschließend wurde das Gebäude Stein für Stein, Fenster um Fenster und Zaun um Zaun an seine heutige Stelle errichtet. Heute befindet sich das Gebäude am Ufer des Flusses Miljacka. Gegenüber befindet sich ein Hotel und das Rathaus von Sarajevo.
Schreckliche jüngere Geschichte
Fast 20 Jahre sind vergangen, seitdem die Vijecnica in Sarajevo komplett zerstört wurde. Bis zum Krieg war sie eines der repräsentativsten Gebäude der Stadt Sarajevo. Sie war ein Tempel voll mit Büchern, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt waren. In der Nacht zum dem 25. August und August 26. im Jahre 1992 wurde die Vijecnica verbrannt und völlig zerstört. Die Bibliothek wurde mehrfach von der serbischen Armee beschossen. Getroffen wurde sie von einer Vielzahl von Raketen, die dazu führten, dass das Gebäude sich entzündete und völlig verbrannte. Einigen Stimmen behaupten sogar, dass Phosphorbomben eingesetzt wurden, die bei der Explosion eine hohe Temperatur entwickeln und daher sehr schnell brennen und Brände verursachen.
Die Vijecnica ist und war die immer National-und Universitätsbibliothek von Bosnien und Herzegowina. Durch ihre Zerstörung wurden etwa drei Millionen Bücher verbrannt, die die Geschichte Bosnien und Herzegowinas erzählten. Fast 90% der Bücher, die zum Zeitpunkt der Zerstörung dort untergebracht waren, wurden völlig zerstört. Drei Millionen Bücher und dreihunderttausend einzigartige Schriften von unschätzbarem Wert sind für immer verloren. Die Vijecnica ist wahrlich ein Zeuge desKrieges in Bosnien und Herzegowina. Kurtz nach dem Krieg hat die Stadtverwaltung mit der Rekonstruktion der Vijecnica begonnen. In Zukunft soll Sie wieder die Stadt Sarajevo schmücken und den Touristen eine Attraktion bieten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Vijecnica in Sarajevo`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.