Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein islamisches Land. Doch was bedeutet das? Worauf muss man sich bei einem Dubai-Urlaub einstellen?
Grundsätzlich sind die Emirate und Dubai im Speziellen sehr liberal. Das bedeutet, dass man als Frau bedenkenlos alleine nach Dubai reisen kann. Man kann ein Auto mieten, das Land bereisen, im Prinzip gibt es größtenteils keine Unterschiede zu anderen Reisezielen.
Allerdings darf man offiziell unverheiratet nicht zusammen wohnen. Das bedeutet eigentlich auch, dass unverheiratete Paare sich kein Hotelzimme teilen dürfen. Offiziell - denn das beachtet niemand, und es kontrolliert auch niemand. Denn Dubai ist eine Toristenmetropole für Millionen Touristen aus aller Welt, von denen ein Großteil unverheiratet ist und sich trotzdem ein Hotelzimmer teile.
Auf allzu große Nähe in der Öffentlichkeit sollte man allerdings verzichten, denn das ist nicht gern gesehen. Also. Kein auffälliges Küssen im Einkaufszentrum, kein Sex am Strand! (Leider muss man es in dieser Deutlichkeit sagen.)
Alkohol ist ein weiteres Thema, das deutsche Touristen betrifft: Jeder trinkt gern Alkohol, und für Touristen ist das in den Emiraten auch gar kein Problem. Alle großen Hotels und auch viele Restaurants schenken Alkohol aus. Es ist für Sie als Tourist allerdings nicht möglich, in Alkohol-Geschäften eine Flasche zu kaufen, um diese dann privat zu trinken. Das können nur Einwohner, die in den Emiraten wohnen und arbeiten, mit einer speziellen Lizenz. Die einzigen Orte, an denen Touristen trinken dürfen, sind also Restaurants, Hotels, Bars, Clubs etc. Einzige Ausnahme: Im Duty-Free-Shop am Flughafen kann man bei der Landung Alkohol kaufen und mitnehmen. Kaufen Sie aber nicht zu viel, denn die Zollkontrolle ist nach dem Duty-Free-Shop...
Auch sollte man angetrunken nicht auffällig werden. Das gilt zwar überall auf der Welt, aber in den Emiraten muss man dies besonders betonen. Denn in einem Land, in dem Alkohol nicht angesehen ist und dessen einheimische Bevölkerung muslimisch ist und demnach keinen Alkohol trinkt, ist es zwangsweise erforderlich, sich in bezug auf Alkohol zurückzuhalten. Wer laut gröhlt und betrunken auffällig wird, kann bestraft werden. Vermeiden Sie das und benehmen Sie sich einfach gut, so wie sonst auch überall auf der Welt.
In Dubai wird Englisch gesprochen. Zwar ist die Amtssprache Arabisch, aber alles ist überall auf Englisch. Jeder spricht englisch, und selbst mit rudimentärem Schul-Englisch kommen Sie gut zurecht. Denn für die meisten dort in Englisch auch eine Fremdsprache, und viele Gastarbeiter aus Indien oder Pakistan sprechen nur gebrochen. Allerdings ist die Hotelbranche sehr deutsch, viele Deutsche arbeiten hier, und es kann gut sein, dass auch in Ihrem Hotel in Dubai Deutsch gesprochen wird. Sie werden mit Sicherheit keine Schwierigkeiten haben, sich zu verständigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Verhaltensregeln beim Dubai-Urlaub`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.