Bei einer Reise ins Ausland sollte man sich vorher über mögliche Risiken informieren. Gerade bei Reisen in tropische Länder ist dabei besonderer Augenmerk auf gesundheitliche Aspekte zu legen. Ein wesentlicher Punkt ist hier der Mückenschutz, da gerade durch Mückenstiche viele Krankheiten übertragen werden, die lebensgefährlich sein können und für die keine Impfung existiert. Zum Beispiel kann das gefährliche Malaria Fieber durch den Stich eines Moskitos übertragen werden - und der Betroffene wird es dann nie wieder los, immer wieder folgen Fieber Attacken, bei denen Lebensgefahr besteht. Soll der Tropenaufenthalt also keine gravierenden Schäden mit sich bringen, ist der Schutz vor Moskitos außerordentlich wichtig!
Schutz am Tag
Es gibt jeweils zwei verschiedene Arten von Moskitos: tagaktive und nachtaktive. Das bedeutet, der Schutz gegen die verschiedenen Krankheiten ist abhängig von der Sonne. Ist es hell, sind andere Moskitos unterwegs, als zu Dunkelzeiten. Und da Krankheiten oft spezifisch auf eine bestimmte Moskito Art begrenzt sind, ist die Gefahr zu Tage eine andere, als zur Nacht. Die gefährlichste Krankheit, die von tagaktiven Moskitos übertragen wird, ist dabei das Dengue Fieber. Immerhin: Die erste Infektion ist noch relativ gut zu überstehen. Infiziert man sich dann aber erneut, kann es hässlich werden! Deswegen schützt man sich am besten mit langer, heller Kleidung vor den Insekten. Da das nicht immer möglich ist (zu große Hitze, etc.) und immer noch einige Hautteile frei bleiben, ist weiterer Schutz notwendig. Hier eignet sich Moskito Repellent. Das ist nicht zu verwechseln mit herkömmlichem Mückenspray, welches bei Moskitos so gut wie gar keine Wirkung aufzeigt! Am sinnvollsten haben sich Sprays mit einem hohen (> 40%) Anteil der Chemikalie DEET erwiesen. Diese kann allerdings allergische Reaktionen hervorrufen, so dass hier vorher getestet werden muss. Das Spray hält dann ca. 8 Stunden!
Schutz in der Nacht
In der Nacht besteht vor allem die Gefahr, mit Malaria angesteckt zu werden. Während des Schlafens kann man auch nicht auf sich annähernde Moskitos reagieren und auch Moskito Repellent stößt an seine Grenzen, vor allem gegen Ende der Schlafenszeit (außerdem ist es nicht besonders empfehlenswert, 24 Stunden am Tag solche Chemikalien auf die Haut aufzutragen). Das Mittel der Wahl ist deswegen das Moskitonetz. Es schützt, bei richtigem Aufbau und ordentlicher Qualität, zu 100% gegen Moskitostiche und ist somit alleine bereits komplett ausreichend, um einen ordentlichen Mückenschutz während der Nachtstunden zu praktizieren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schutz vor Moskitos`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.