Mitten im schönen Mattertal liegt die schweizerische Gemeinde Grächen. Als Urlaubsort geschätzt bietet das Bergdorf auf einem Hochplateau in den Walliser Nordhängen einzigartige Wintersportmöglichkeiten. Skiferien im Bergdorf Grächen begeistern bereits, wenn man mit der Märchengondelbahn zur Hannigalp hinaufgebracht wird. Die 43 Kilometer Skipisten erstrecken sich vom Ort aus bis 2870 Meter Höhe am Seetalhorn. Hier oben genießen Skifahrer spektakuläre Rundumblicke auf mehrere 4000er.
Der kleine, romantisch gelegene Grächnersee ist ein schönes und nahes Ausflugsziel im Sommer. Er ist kein offizieller Badesee, bietet aber dennoch Erfrischung. Hier befindet sich ein Ausflugslokal für die gemütliche Einkehr. Auch ein Ausflug ins Binntal ist lohnenswert, denn dort erleben Wanderer eine intakte Alpenflora und Gesteinsformationen in einmaliger Vielfalt. Das geschützte Erholungsgebiet begeistert Wanderer, Mineraliensammler und Botaniker gleichermaßen.
Eine der schönsten Höhenrundgänge der schweizerischen Alpen ist eine Wanderung zur Grächner Hannigalp, bei der man mit einer traumhaften Rundumsicht über die sonnigen Berghänge des Rhonetales, die Vispertäler und die Berner Alpen belohnt wird. Mit etwas Glück kann man Murmeltiere beobachten - ihre typischen Pfiffe hört man jedenfalls häufig.
Bei einer Fahrradtour entdeckt man wunderbare Flecken rund um den Grächenwald. Hier gibt es gut 100 Kilometer gut markierte Fahrradwege - eine zum eigenen Niveau passende Strecke ist garantiert dabei. Mit dem E-Bike kommt man sogar ohne besondere Anstrengung auf die Hannigalp.
Traumhafte Familienerlebnisse gewährleistet das Breithorn bei Zermatt. Auch junge Bergwanderer genießen die einmalig schöne Natur. Am besten, man fährt bereits am frühen Morgen hinauf auf 3888 Meter zum kleinen Matterhorn und beginnt den Aufstieg an der schneebedeckten Bergseite. Die Tour sollte auf jeden Fall mit einem Bergführer unternommen werden.
Kindern macht der Besuch einer Sennerei besonders viel Spaß, und davon gibt es einige in den Schweizer Alpen. Hier können sie der Käseherstellung zusehen und natürlich auch probieren. Ein naturnahes Erlebnis von großem Reiz ist zum Beispiel der Almabtrieb oder Almauftrieb. Nach länger anhaltenden, spannenden „Ringkämpfen“ der Kühe untereinander, die früh morgens von ihren Ställen auf den Sammelplatz gebracht werden, erfolgt der Auftrieb der ganzen Herde. Ob Winter oder Sommer, die atemberaubenden Berge im Wallis sind zu jeder Jahreszeit märchenhaft schön und bringen nicht nur Sportler zum Schwärmen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub im Wallis - im herrlichen Mattertal`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.