Die Türkei mit Ihrer 8000 km langen Mittelmeerküste erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kaum ein anderes Reiseziel bietet solch eine konstant angenehme Wassertemperatur und eine hohe Anzahl an Sonnenscheintagen im Sommer, wie diese Urlaubsregion.
Allgemeines zur Türkei
Aufgrund ihrer Größe herrschen in der Türkei verschiedene Klimazonen vor. Für Urlauber ist vor allem das Klima in der Mittelmeerregion relevant. Hier dominieren die Ferienziele Side, Alanya, Antalya und Belek. In dieser Region herrscht ein durchweg heißes Mittelmeerklima. Das heißt angenehme Temperaturen im Frühling und Herbst. Im Sommer Hitze bis zu 35°C, die sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit auch heißer anfühlen kann. Wer Istanbul als Städtereise in Betracht zieht, der findet hier ein gemäßigteres Klima vor. So ist eine solche Reise auch im Sommer gut zu verwirklichen. Die Hauptstadt Ankara liegt im Gebiet Zentralanatolien. Das Klima hier wird als kontinental bezeichnet. Hier sind große Klimaunterschiede gegeben. So wechseln sich heiße und trockene Sommer mit frostig kalten Wintern ab. Im Sommer sind Werte über 30°C keine Seltenheit, wobei im Winter auch Minuswerte erzielt werden. Als optimale Reisezeit in diese Region gilt der Zeitraum zwischen Mai und Oktober. Hier werden durchschnittlich bis zu 7 Stunden Sonne erreicht.
Tourismus in der Türkei
Wer einen Badeurlaub in Betracht zieht für den bietet die Türkei eine Vielzahl attraktiver Ziele an. Bereits im Norden des Landes sorgt tiefblaues und klares Wasser für ungetrübten Badespaß. Hier im schwarzen Meer badet man in kühlerem Wasser. Auch Einheimische verbringen hier häufig ihre Ferien. Die angebotenen Campingplätze sind günstig und die Hotelanlagen gelten als äußerst gepflegt. Im Süden lockt das Marmara-Meer mit modernen Beach-Anlagen, die auch am Abend ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bieten. Hier finden sich optimale Bademöglichkeiten vor. Die Hotelauswahl ist vielfältig. Individualisten zieht es im Sommer in die Region von Izmir. Dort herrschen im Hochsommer Wassertemperaturen von bis zu 24°C. Jedes Jahr ziehen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Türkei Touristen aus aller Welt an. So finden sich historische Orte wie Ephesus, Troja oder Pergamon die geschichtsträchtige Monumente beherbergen. In Pamukkale kann man die atemberaubenden Kalksinterterrassen bestaunen. Sehenswert sind auch die Felsenschlösser von Kappadokien oder die eindrucksvollen Wasserfälle von Manavgat.
Das Klimajahr in der Türkei
In den Urlaubsgebieten der Türkei, an der Türkischen Riviera, herrschen im Frühling und auch im Herbst gemäßigte Temperaturen sowohl in der Luft als auch im Wasser. Im Sommer setzt heißes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit ein. Hier ist besonders die Mittagszeit der starken Hitze ausgesetzt. Im Winter herrschen kühle Temperaturen um 10°C vor. Es ist auch teilweise mit häufigem Regen zu rechnen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Klima und Wetter in der Türkei`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.