Zu früheren Zeiten fand man sie auf der Kirmes oder in Freizeitparks, in der Gegenwart kann man Trampoline schon für den eigenen Gebrauch käuflich erwerben.
Das Trampolin ist ein Sportgerät zur Sprungunterstützung und in vier verschiedenen Modellen zu kaufen. Abgesehen von dem Gartentrampolin gibt es das Minitrampolin, das Open-End Minitramp und das Doppelminitrampolin. Beim Sport stellt das Trampolinturnen eine Unterkategorie im Turnsport dar und ist seit kurzer Zeit schon eine olympische Disziplin. Im Trampolinturnen kommt das klassische Trampolin, auch großes Trampolin genannt, zum Einsatz. Mit diesem lassen sich mit Hilfe der Bauart die höchsten Sprünge machen. Beim Trampolinspringen, wie es auch in Österreich gerufen wird, kommt es vor allem auf eine gute Koordination des Körpers an. Vor allem für die Kleinen und die Heranwachsenden ist das Springen auf einem Trampolin ein besonderer Spaß. In dieser Hinsicht hat die Industrie reagiert, und Gartentrampoline produziert. Diese werden einfach im Garten platziert und los geht der Spaß. Gartentrampoline sind für den Ganzjahreseinsatz vorgesehen und in verschiedenen Ausführungen zu haben. Besonderes Merkmal des Gartentrampolins ist die Größe. Die häufigste Größe hat einen Durchmesser von 430 Zentimetern und ist deswegen auch vor allem für den Außeneinsatz geeignet. Wegen des Ausmaßes lassen sich mit dem Gartentrampolin sehr hohe Sprünge machen. Im Gegenzug zu Minitrampolinen kommt es bei dieser Art ganz besonders auf einen guten Gleichgewichtssinn an. Bei Sprüngen, die in etwa zwei bis drei Meter hoch sein können, ist ansonsten eine nicht zu vernachlässigende Verletzungsgefahr gegeben. Der Aufbau eines Trampolins ist unabhängig vom Modell immer der Gleiche. In ein Gestell, das zumeist aus Metall besteht, wird mit Stahlfedern ein Sprungtuch aus Nylon eingebaut. Je nach Größe und Stärke des Tuches lassen sich variationsreiche hohe Sprünge machen. Für die Kleinen ist das Springen auf einem Gartentrampolin regelmäßig ein freudiges Ereignis. Aber schon für Erwachsene kann die Beschaffung eines derartigen Gerätes durchaus effektiv sein. Nicht nur der Gleichgewichtssinn wird gestärkt, auch die gesamte Körperkoordination wird verbessert. Außerdem sind zehn Minuten auf einem Gartentrampolin, was den Energieverbrauch betrifft, gleichzusetzen mit einer halben Stunde Jogging. Trampoline werden jedoch auch in der Rehabilitation zur Steigerung der Muskulatur eingesetzt. Ob als Hobby im Außenbereich oder aus physischen Antrieben, ein Trampolin beinhaltet freudiges Ereignis, macht gesund und stärkt das Körpergefühl.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Gartentrampolin`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.