In Kürze erscheint das langerwartete GTA 4 in den Handel. Erste Infos gibt es hier.
Bisher spielten die Vorgänger der Grand Theft Auto Serie in fiktiven Städten wie New York oder Miami.
In GTA 4 wird der Aktionsschauplatz wieder Liberty City (New York) sein. Diesmal allerdings nicht mehr aus der Sicht von "Claude" sondern aus der Sicht des osteuropäischen Immigranten Niko Bellic. Niko wird von seinem Cousin Roman überredet in die USA zu kommen. Er teilt ihm mit dass er mehrere Frauen, Autos und Häuser besitzen würde. Allerdings vertuscht er damit sein Versagen, gegenüber der Heimat.
Dadurch dass Roman Nikos einzige Person in Liberty City ist, die er kennt, spielt er auch seine Hauptbeziehungsperson. Die Situation dass Roman in einer heiklen Situation sitzt, in der er auf die Hilfe von Niko angewesen ist, zeigt welche Art von Typ Roman ist. Dagegen ist Niko eher einer der zähen Branche und ihm sind die ewigen Streitereien mit Roman ziemlich unwichtig.
Anfangs soll Niko an einem Taxidepot im Stadtteil Broke stehen, dass Roman in einer umgerüsteten Garage betreibt. Roman genießt seinen Arbeitsalltag an einem unaufgeräumten Schreibtisch in einer dreckigen und schäbigen Umgebung. Bellic geht zu einem Sandsteinhaus im Stadtteil Broker. Er geht direkt auf die Eingangstüre zu, zieht seine Pistole und tritt die Türe ein. Er durchsucht das komplette Gebäude ohne Erfolg, da niemand anwesend ist. Durch die Hintertüre gelangt er zu einem roten Viertürer, der durch Einschlagen der Scheibe und Kurzschließen der Zündung in seine Hände fällt. Dabei fällt auf dass die Kameraansicht näher am Fahrzeug ist als in den vorherigen Teilen. Dadurch fallen mehr Details am Fahrzeug auf.
Der Entwickler, Rockstar, hat vier von fünf Stadtteilen von New York nachgebaut. Außerdem beinhaltet GTA 4 einen Teil von New Jersey. Der Stadtteil Brooklyn wird durch Broker dargestellt, Manhatten heißt im Spiel Algonquin, die Bronx wird Bohan bezeichnen, Quuens heißt Dukes und New Jersey bezeichnet man als Alderney.
Da auch Sehenswürdigkeiten der realen Welt (Freiheitsstatue oder Down under the Manhatten Bridge Overpass) in's Spiel eingebracht wurden, nennen diese sich z.B. Statue of Happiness oder Beneath the Offramp of the Algoquin Bridge Overpass. In San Andreas war die Spielwelt etwas größer, allerdings werden durch die bessere Grafik auch mehr Details gezeigt. Trotzdem soll Liberty City so groß sein wie alle drei Städte im Teil GTA: San Andreas zusammen.
Wie in den aktuellsten Teilen von Need For Speed besitzt Niko Bellic ein Handy mit verschiedenen Funktionen von Organizer bis hin zum Telefonbuch. Um den Spielfluß zu gewahren soll es keine Ladezeiten geben, sodass auch das Betreten von Gebäuden flüssig abgehandelt werden kann. Außerdem soll der Charakter je nach Untergrund entsprechend schnell laufen können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`GTA 4 - Bald im Handel`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.